X X X X X X X X X













Mehrseillängenklettern...

Tourenbuch der Peißenberger Kletterer

Lesen oder Einträge kommentieren kann hier jeder. Neue Einträge verfassen oder bestehende Einträge bearbeiten bleibt Mitgliedern der Peißenberger Kletterer vorbehalten.

Jahr:     | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 |

Seite:  
  1     2    3 







Sophia, Michi
27. 09. 2022
Il Profondo Rispetto Dell'Indria      13 SL, 6
Coste dell' Anglone Nord, Gardaseeberge
Das waren knackige Fünfer und Sechser. Die Absicherung hat bei dieser Wahrnehmung sicher mit reingespielt. Ein Satz Friends ist auf jeden Fall notwendig. Der große blaue Friend wäre sicher in dieser Route toll zum Einsatz gekommen. Blöderweise liegt der zu Hause...


Sophia, Michi
24. 09. 2022
Porci con le ali      6 SL, 6b
Parete San Paolo, Gardasee
Schöne homogene Route, die leider schon etwas abgespeckt ist. Die 4. SL endet an einem Stand bei dem drei Routen weggehen. Links geht die Nuova via, mittige unsere und rechts die Argo weg. In der neuesten Auflage mag diese Info vielleicht enthalten sein, wir erfuhren allerdings erst am Gipfelbuch was es mit der plötzlichen Explosion an Hackenreihen auf sich hatte.


Sophia, Michi
5. 09. 2022
Semiramide      4SL, 6a
Regina del Lago, Gardaseeberge
Die Tour sucht wirklich den Felsen. Dieser ist allerdings immer fest und kompakt. Die letzte SL hat die schönste Kletterei und der Blick auf den Gardesee ist auch nicht schlecht :)


Sophia, Michi
5. 09. 2022
Via Concordia      8 SL, 6a
Parete San Paolo, Gardasee
Sehr schöne und homogene Route mit toller Verschneidungskletterei. Die Route wurde vermutlich erst saniert, da die Schlingen und geschlagende Haken noch ganz neu aussahen. Darüber hinaus haben wir an eine Schlingenmarkierung "2022" gefunden. Die 6. SL ist am besten abgesichert von der gesamten Tour.


Michaela, Hans
25. 08. 2022
Via Augusta      5 SL, 5+
Breitenkopf, Mieminger
Im Grund könnte man den gestrigen Text kopieren und einfügen.

Heute kamen sogar einige Haken mehr als gestern dazu, weil doch etliche Abstände der 10m-Klasse entschärft wurden. Und wie steht unten: "trotzdem muß ma' immer wieder vom Haken wegklettern..."

Das überarbeitete Topo ist inzwischen eingestellt.


Michaela, Hans
24. 08. 2022
Tears in Heaven      5 SL, 6+
Breitenkopf, Mieminger
Wir waren heute mit Bohrmaschine unterwegs, die Route etwas nachsanieren. Hakenabstände von 7, 8 Metern und mehr müssen net sei. Stellen, an denen bei Stürzen mit sehr ernsten Folgen zu rechnen ist, wurden entschärft. Trotzdem muß ma' immer wieder vom Haken wegklettern...

Das überarbeitete Topo ist inzwischen eingestellt.


Daniel R., Nico
15. 08. 2022
Weihwasserkessel, Schweizer Kas, Quer is schwer      8SL, 6+
Peißenberger Alpinklettergarten
Weihwasserkessel:
eigentlich die "fei schee" im Blick dann doch in dieser Tour gelandet; wie immer schöne Tour bei staubtrockenen Bedingungen sodass sie ihrem Namen nicht gerecht wurde :-)

Schweizer Kas:
2 schöne SL die immer wieder Spaß machen

Quer is schwer:
Ja was soll man sagen... namentlich wird die erste SL damit perfekt beschrieben :-)
Leider mussten wir aus Zeitgründen nach der 2.SL abseilen, Rest wird bald einmal nachgeholt ;-)


Cristina, Hans
14. 08. 2022
Weihwasserkessel, Aller Anfang ist schwer      6 SL, 6+
Peißenberger Alpinklettergarten
Wir dachten, wir wären vier. Dann waren's 7, dann 9, dann 11.

Schee war's und heute trockener als bröseltrocken. So war's no nia!


Alex, Rike, Leonie
14. 08. 2022
Henkel nass, Henkelspass      4 SL, 6
Peißenberger Alpinklettergarten


Hans, Andi, Susi
13. 08. 2022
Schweizer Kas, Quer iss schwer      6 SL, 6-
Peißenberger Alpinklettergarten
Schweizer Kas: bröseltrocken. Dadurch recht plaisirig, auch wenn ich das Wort net gern benutze. Die letzten 10m darf ma' scho schauen, ob der eine oder andere Griff den Tag überlebt.

Quer iss schwer die schwere Stelle umgangen - dann a sehr gmiatliche Tour. Und a Bier auf da Hüttn iss a no herganga.


Heidi, Stefan
13. 08. 2022
Schweizer Kas, Auftakt nach Maß, Weg der Besserung      7 SL, 5+/6-
Peißenberger Alpinklettergarten
Berichten zufolge waren beide sehr zufrieden mit der Welt. Den Touren auch... :-)


Hans, d'Andi, Susi
13. 08. 2022
Schweizer Kas, Quer iss schwer      6 SL, 6-
Peißenberger Alpinklettergarten
Schweizer Kas: bröseltrocken, dadurch recht plaisirig, auch wenn die Hakenabstände in der Gründerzeit net immer plaisirig san.

Quer iss schwer die schwere Stelle umgangen a gmiatliche Tour...


Heidi, Stefan
13. 08. 2022
Schweizer Kas, Auftakt nach Maß, Weg der Besserung      7 SL, 5+/6-
Peißenberger Alpinklettergarten
Berichten zufolge waren beide sehr zufrieden mit der Welt. Den Touren auch... :-)


Georg, Michael
24. 07. 2022
Levo SL, Anja, Covid      2SL 8-, 1SL 6+, 1SL 6
Teufelstättkopf, Ammergauer
Mittlerweile ist die Anzahl der Sportkletterrouten deutlich gestiegen.

Es ist ein traumhafter Fels.


Cristina, Hans
24. 07. 2022
Gmadte Wiesn      5 SL, 6 eher 6+
Breitenkopf, Mieminger
Dank der neuen Linienführung in der ersten SL schöner, aber auch schwerer. Und jetzt sind 12 Exen notwendig.
Die Frage nach einer zweiten Tour erübrigt sich, da ein Seilstrang einen massiven Steinschlagschaden aufwies - obwohl wir gar keinen Steinschlag hatten...


Heidi, Hans
9. 07. 2022
Besser leben mit M      6 SL, 7
Kenzenkopf, Ammergauer
Auf weite Strecken sehr guter Fels. Nur in der 4ten SL (leicht) sollten etliche Griffe und Tritte argwöhnisch belastet werden. Aufgrund der engen Absicherung aber unkritisch. Und sowas hab' ich auch noch nie gesehen: integrierter Kantenschutz beim Start in die 3te SL - ein Schmankerl für den DAV-Sicherheitskreis :-)

2 x 60m direkte Fallinie abseilen: sehr praktisch!


Hans, Anita, Michaela
3. 07. 2022
Wirklich oben...      6 SL, 6+
Gimpel, Tannheimer Berge
Dieses Wochenende war eine richtige Gimpeltrilogie. Man könnte auch sagen eine Pat-O-logie :-)
Wind-sei-Dank net hoaß...


Michaela, Hans
2. 07. 2022
Jedem Tierchen...      9 SL, 6-/6
Gimpel, Tannheimer Berge
Schnelle Schattentour mit einer ausgesprochen schönen 4ten SL.


Hans, Michaela
2. 07. 2022
Paartaler Pfeiler      4 SL, 7-, kurz A0
Gimpel, Tannheimer Berge
Guat, steil und - das war heute wichtig: komplett trocken!


Michaela, Kathi
19. 06. 2022
Ois isi, Henkelspass, Henkel nass, Emilia      8 SL, 6+
Peissenberger Alpinklettergarten




Seite:     1     2    3