X X X X X X X X X










Der Wert des Alpinismus liegt im Erleben der Natur dort, wo sie sich aus Fels und Eis ihr großes Symbol schuf: den Berg. Der Kämpfer findet in der Vielheit der Berggefahren den Sieg. Der Betrachter die Harmonie der Formen und Farben. Der Müde die verklärte Ruhe. So sei dieses Buch ein Ruf für die Berge.

aus: Luis Trenker, "Meine Berge"


Für alle Herzensschäden, für Stadtfieber und jederlei andere Zwietracht in der eigenen Brust gibt es kein besseres Rezept als dieses: fort in die Einsamkeit, fort ins Gebirge, hinauf in ein stilles Tal.

aus: Walter Pause, "Segen der Berge"


Trotzdem bin ich bei meinem Umweg über die Berge viel weiter gekommen, als wenn ich den flachen Pfaden gefolgt wäre. Es ist egal, welchen Berg man besteigt, oben wird man immer weiter sehen.

aus: Reinhard Karl, "Erlebnis Berg, Zeit zum Atmen"


Du sollst dir Zeit lassen und nicht mit dem Minutenzeiger um die Wette laufen. Du sollst die Berge nicht durch Rekordsucht entweihen, Du sollst ihre Seele suchen.

aus: Luis Trenker, "Meine Berge"

Irgendwann war mir klar geworden, was Franz mit seinem Buchtitel 'Bergsteiger ohne Maske' sagen wollte. Daß die Menschen nach einem langen Marsch, nach einer schweren Tour, bei einem Glas Wein oder einer Flasche Bier plötzlich unverfälscht vor einem stehen. Daß, wenn jemand seinen Alltag vergißt, seine Sorgen für kurze Zeit in einer Wand zurückbleiben, daß dann sein wahres Inneres zum Vorschein kommt.

aus: Charly Wehrle, "Bergsteiger ohne Maske"



Mehrseillängenklettern...

Tourenbuch der Peißenberger Kletterer

Lesen oder Einträge kommentieren kann hier jeder. Neue Einträge verfassen oder bestehende Einträge bearbeiten bleibt Mitgliedern der Peißenberger Kletterer vorbehalten.

Jahr:     | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 |

Seite:  
  1     2    3 







Franz Wagner
21. 01. 2024
Tiroler Fischzuchtplatten      7
Martinswand
Super Plattenkletterei, oft ist in der Mitte der Tour auf 2 Seillängen nässe angesagt. Dann sehr spannend zu Klettern!! Das kann ma aber vom Parkplatz aus checken.


Anita, Hans, Matthias
9. 10. 2023
Eistanz, Marie      6 SL, 6-/6
Peißenberger Alpinklettergarten, Ammergauer
Aufgrund der nächtlichen Bewölkung nicht eiskalt, wg. des Winds für manche schon kühl, zumal es zweimal entgegen des Wetterberichts kurz nasselte.

Die ganze Wand war komplett trocken, wie oft im Sommer nicht. Dadurch sehr genußvolles Steigen in festem Fels.
Schade: der blaue Eisenhut der Karwiese war schon komplett abgeblüht - iss halt doch schon Oktober...


Turmmeister, Hans, Alex / Thomas, Matthias
3. 10. 2023
Sesto Senso      5 SL, 6+
Regina del Lago, Gardaseeberge
Schmankerltour, schöner Fels, top gesichert, meistens mit Gardaseeblick.
Wenig los, sogar im Deppensektor...


Turmmeister, Hans, Alex / Thomas, Matthias
3. 10. 2023
Calliope      6 SL, 6
San Paolo, Gardaseeberge
Abwechslungsreich, leider schwächelt die Felsrauigkeit in der Kaminseillänge schon respektabel. Ein paar mehr Sicherungen wären net schlecht. Die Madl-wadl fanden den Kamin recht zaach.


Turmmeister, Hans, Alex / Matthias, Thomas
1. 10. 2023
Su et Giu      6 SL, 7-
Regina del Lago, Gardaseeberge
Erste Seillänge sehr zaach, Ausblick gigantisch, coole Tour (Alex)
Su et giu, rauf und runter, macht das Leben dir viel bunter. (Turmmeister)
Zuweilen bröslig, aber phänomenale Aussicht, nette Tour (Thomas)
Anfang zaach, spaßige Mitte, entspanntes Ende (Matthias)
Gute Tour in überwiegend sehr rauhem Fels, erste SL ausgesprochen hart bewertet


Turmmeister, Hans / Matthias, Thomas
30. 09. 2023
Helena      8 SL, 6
San Paolo, Gardaseeberge
Schöne Tour, aber anstrengend (Thomas).
Anstrengend für Unerfahrene, aber Aussicht war Bombe (Matthias).
Die schöne Helena hatte inzwischen sehr glatte Haut, der Kletterschuh hätte runzlige Haut lieber gehabt (Turmmeister).
Gratulation an Thomas und Matthias für die erste alpine Tour.


Hans, Anja
16. 09. 2023
Dem Tierchen sein Plaisirchen      7 SL, 6
Gimpel, Tannheimer Berge
Wenig Verkehr in der Route, mit einer sehr schönen 4.ten Seillänge. Etliche abgesägte Hakenstümpfe belegen, daß die Neuauflage des Tannheimer Hakenkriegs in die x-te Runde geht. War trotzdem gut zu klettern.


Hans, d'Andi
1. 09. 2023
Via del Arco      5 SL, 6
Croce del Ceniga, Sarcatal
Sehr schöne Tour, heute absolut trocken, dadurch namentlich die zweite SL sehr schön, heute allein auf weiter Flur.


Michael und Sophia
24. 08. 2023
diretta al banano      9SL, 5c
Corma di Machaby - il Paretone, Aostatal
ein bisschen erinnert die Wand an die Burschelwand. Die Straße ist nicht weit vom Fels aber die Kletterei ist sehr abwechslunsgreich im guten Fels und plasiermäßiger Absicherung. Die Route ist sehr homogen im 5c Grad. Man kann über die Route abseilen oder runter gehen.


Michael und Sophia
24. 08. 2023
L'eperodiese volante und Placca dell' Arcobaleno      4SL, 5c und 4SL, 6a
Valchiusella, Traversella
Sehr einsames Gebiet. Die Routen sind teils super neu saniert und teils mit Moos überwachsen. L'eperodiese volante hat sehr abwechslungsreiche Kletterei von Platten bis athletischer Überhang. Die erste SL von der Placca dell'Arcobaleno hatte neue Haken aber in der dritten SL kam eine moosige Platte. Dort haben wir abgebrochen. Es war einfach zu schmierig... Bei beiden Routen wird abgeseilt. Wenn man mal in der Nähe ist und das Wetter etwas unsicher, kann man da mal hinfahren.
Die unteren Sektoren sind ideal für Familien und für erste Vorstiegsversuche oder für das Erlehren von Mehrseillängentechnik (auch mal sehr gut abgesicherte 3-4 kletterei).


Michael und Sophia
24. 08. 2023
Le Risposte di Bakunin mit letzte SL von Un Pipstrella al Sole      5SL, 5c
Brontosauro, Val di Mello
Super Fels, aber die Routenbeschreibung war ziemlich das Gegenteil, was uns erwartet hat. In dieser stand "klassische Tour über Risse" und erwartet haben uns klassische Platten. Klassisch im Sinne der Absicherung (also die Stände waren gebohrt)... Bei der letzten Seillänge hatten wir die Nase voll und wir sind in die Un Pipstrella al Sole gewechselt (6a+), die zwar auch plattig war aber gut plasiermäßig eingebohrt. Die Stände sind zum Abseilen eingerichtet.


Michael und Sophia
24. 08. 2023
Principessa und Spiderman und Scoubidou      4 SL, 5c und 4SL, 6a+ und 14SL, 6a
Remenno - Pesgunfi, Val Masion
Ein kleiner Nachtrag aus dem Urlaub.
Wenn man Plattenkletterei lieb und sucht, wird man hier fündig. Die Haken sind bei der Principessa schon etwas in die Jahre gekommen und die silberne Farbe der Haken musste man etwas suchen. Hingegen ist die Spiderman plasiermäßig mit neueren Haken eingerichtet. Beide Routen sind im Sektor Placche del Viale di Stelle, der im Großen und Ganzen schön und einsam ist.Die Scoubidou ist im Sektor Liss de Pesgunfi, der ebenfalls einsam war. Die Kletterei ist etwas vielfälltiger aber doch recht dominiert von plattenkletterei. Die Seillängen sind mega lang. Es kommt häufig vor, dass die vollen 60 m ausgegangen werden. Demnach ist kein zusammenlegen der Seillängen bei Abseillein wirklich machbar und es ist ratsam einen "kleinen" zeitlichen Puffer zu haben, wenn man oben angekommen ist, damit man im hellen wieder unten ankommt. Die Absicherung ist alpin plasiermäßig und die Stände sind alle zum abseilen eingerichtet.


Michael und Sophia
24. 08. 2023
Principessa und Spiderman      4 SL, 5c und 4SL, 6a+
Remenno - Pesgunfi, Val Masion
Ein kleiner Nachtrag aus dem Urlaub.
Wenn man Plattenkletterei lieb und sucht, wird man hier fündig. Die Haken sind bei der Principessa schon etwas in die Jahre gekommen und die silberne Farbe der Haken musste man etwas suchen. Hingegen ist die Spiderman plasiermäßig mit neueren Haken eingerichtet. Im Großen und Ganzen ein schöner einsamer Sektor.


Michaela, Hans, Larissa
20. 08. 2023
Aufnahmeprüfung      4 SL, 6+
Peißenberger Alpinklettergarten
Die gestrige Route bekam heute ihre erste Wiederholung und alle Anwärter haben die Aufnahmeprüfung bestanden :-)

Es gab zwei Gründe für die zeitnahe Wiederholung: weil ich ohne Brille blind wie ein Mauslwurf bin, hatte ich beim gestrigen Packen der Ratsche eine falsche Nuß aufgesteckt. 19 ist viel zu groß für M10er Muttern, die folglich nur mit Fingerkraft angezogen waren...

Außerdem klafften Heidi's und meine Schwierigkeitseinschätzung meilenweit auseinander. Auf die Frage "wie schwer war's" bekam ich ein "vielleicht 6-" zu hören. Sooo schwer, wie die Haken 2 & 3 zu setzen waren - und dann grad mal 6-???

Beides durfte so net bleiben und so hatten wir einen unterhaltsamen Tag im Schatten. Wolken und Wind sei Dank war auch der Rückweg zum Hüttenbier auf der Kenzen vergleichsweise gmiatlich.


Hans, Heidi
19. 08. 2023
Aufnahmeprüfung      4 SL, 6+
Peißenberger Alpinklettergarten
Neue Route zwischen Eistanz und Schmierseifenballett. Der Großteil der Route verläuft über ausgesprochen rauhen Plattenfels (Maniküre braucht danach niemand mehr), oft durchsetzt von messerscharfen Wasserrillen. Das Einstiegswändchen wacht wie ein grantiger Cerberus, daß nicht "jede(r)" Zutritt zur Tour bekommt.

Im Verlauf der oberen Seillängen schlängelt sich die Route zwischen den beiden alten Routen nach oben (dort bissl schwerer als diese). Um sich nicht zu versteigen, wurden die Haken an Stellen, die zum Wechsel verleiten, mit einem orangefarbenen Punkt markiert. Markierte Bolts gehören nur Leuten mit bestandener Zulassungsprüfung :-)

Demnächst Genaueres...


Bernie, Susi
12. 08. 2023
Marie, Aller Anfang      3 SL, 6+
Peissenberger Alpinklettergarten, Ammergauer Alpen


Nico, Wolfgang
12. 08. 2023
Eistanz, Magnesia      6 SL, 6
Peissenberger Alpinklettergarten, Ammergauer Alpen


Michaela, Larissa, Matthias
12. 08. 2023
Magnesia, Weihwasserkessel      5 SL, 6
Peissenberger Alpinklettergarten, Ammergauer Alpen
Larissa wollte/sollte heute bissl geplagt werden. Mit den genannten Routen konnte das nicht gelingen!


Hans, Elena, Claudia
12. 08. 2023
fei schee...      5 SL, 4+
Peissenberger Alpinklettergarten, Ammergauer Alpen
Nachdem wir die Fahrt zwei Mal verschoben hatten, hat's heute endlich geklappt mit dem Vereinsausflug.

Weil trocken, suchten wir uns heute die leichteste Tour im Gebiet aus. Schee war's.

Danach ein langer Abstieg zum Wankerfleck mit gekühltem Bier aus dem Kapellenbach.


Leonhard und Sophia
10. 07. 2023
Malin      3 SL, 7
Glaswand, Bayrische Voralpen
Für mich war das eine sehr unangehme Route in der ich mich geweigert habe Vorzusteigen.
Und hier sind die Gründe:

1. Sehr steiler grassiger Run out bei der ersten Seillänge, das kombiniert wurde mit Nässe
2. Die zweite SL ist geprägt von losem Gestein und grasdurchsetzte schwere Passagen. Diese SL führt durch eine Verschneidung. In der Verschneidung ist eine 0,5 m lange und breite Schuppe sehr locker! Wir haben uns nicht getraut diese rauszubrechen, da am Wandfuß unser Material (Rucksäck, Schuhe und co.) lag und diese Schuppe 100% alles zerschlagen hätte. Insgesamt ist diesem Bereich äußerste Vorsicht geboten. Um die Schuppe zu überwieden, muss man in sehr hohlklingendes und brösliges Gestein ausweichen. Der letzte Haken liegt gut etwas weiter drunten und hier ist natürlich auch nichts gebohrt.
3. Die dritte SL ist wieder geprägt von losem Gestein. Während des Sicherns sind mir einige Steine um die Ohren geflogen, die durch das alleinige Berühren von Leonhards Knien und Hüfte runtegefallen sind. Ihm sind keine Tritte und Griffe ausgebrochen bei mir hingegen schon.

Der Dank geht ganz klar an Leonhard, dass wir oben waren! In diesem Zustand kann ich keine Wiederholung der Route empfehlen.


hallo Sophia,

die Antwort hat jetzt leider a bissl gedauert. Wie sich herausgestellt hat, hatte ich auf der Seite nur die erste Version der Routenbeschreibung stehen. Inzwischen habe ich eine korrigierte Form erhalten, du kannst ja mal schauen, ob diese besser zutrifft. Was unzuverlässigen Fels allerdings auch net besser macht...

schöne Grüße, Hans




Seite:     1     2    3