X X X X X X X X X










Der Wert des Alpinismus liegt im Erleben der Natur dort, wo sie sich aus Fels und Eis ihr großes Symbol schuf: den Berg. Der Kämpfer findet in der Vielheit der Berggefahren den Sieg. Der Betrachter die Harmonie der Formen und Farben. Der Müde die verklärte Ruhe. So sei dieses Buch ein Ruf für die Berge.

aus: Luis Trenker, "Meine Berge"


Für alle Herzensschäden, für Stadtfieber und jederlei andere Zwietracht in der eigenen Brust gibt es kein besseres Rezept als dieses: fort in die Einsamkeit, fort ins Gebirge, hinauf in ein stilles Tal.

aus: Walter Pause, "Segen der Berge"


Trotzdem bin ich bei meinem Umweg über die Berge viel weiter gekommen, als wenn ich den flachen Pfaden gefolgt wäre. Es ist egal, welchen Berg man besteigt, oben wird man immer weiter sehen.

aus: Reinhard Karl, "Erlebnis Berg, Zeit zum Atmen"


Du sollst dir Zeit lassen und nicht mit dem Minutenzeiger um die Wette laufen. Du sollst die Berge nicht durch Rekordsucht entweihen, Du sollst ihre Seele suchen.

aus: Luis Trenker, "Meine Berge"

Irgendwann war mir klar geworden, was Franz mit seinem Buchtitel 'Bergsteiger ohne Maske' sagen wollte. Daß die Menschen nach einem langen Marsch, nach einer schweren Tour, bei einem Glas Wein oder einer Flasche Bier plötzlich unverfälscht vor einem stehen. Daß, wenn jemand seinen Alltag vergißt, seine Sorgen für kurze Zeit in einer Wand zurückbleiben, daß dann sein wahres Inneres zum Vorschein kommt.

aus: Charly Wehrle, "Bergsteiger ohne Maske"



Mehrseillängenklettern...

Tourenbuch der Peißenberger Kletterer

Lesen oder Einträge kommentieren kann hier jeder. Neue Einträge verfassen oder bestehende Einträge bearbeiten bleibt Mitgliedern der Peißenberger Kletterer vorbehalten.

Jahr:     | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 |

Seite:  
  1     2    3 





CARO, Hans
1. 12. 2020
Sahnestückchen      5 SL, 7-
Buchstein, Bayerische Voralpen
Noch einmal das schöne Wetter ausgenutzt, wobei's deutlich kälter war als bei den letzten Touren (-6°C beim Losgehen und bei der Rückkehr am Auto). Dafür hatten wir die Tour für uns und das ist hier auch besonders wichtig.

Die zwei, drei Schlüsselmeter glänzen in der Sonne und sind net leichter geworden die letzten Jahre...


CARO, Hans
19. 11. 2020
Schusterführe      6 SL, 6+
Hochwiesler, Tannheimer Berge
Traumwetter, bester Marmor, teilweise sehr lange Hakenabstände: genau so sieht ein Klassiker in den Tannheimern aus :-))

Im Abstieg Schnee, am Rucksackdepot so warm, daß selbst ein T-shirt zu warm war und ein sehr respektables Parkplatzaufkommen. Ein November nach meinem Geschmack...


CARO, Hans
16. 11. 2020
Zwerchenweg      7 SL, 6+
Zwerchenwand, Tannheimer Berge
Die Routenauswahl war dieses Mal recht selektiv. Halb Kletterdeutschland war heute unterwegs, aber eine Route war dann doch noch frei.


Christine, Hans
8. 11. 2020
Mann oder Memme      5 SL, 7
Buchstein, Bayerische Voralpen
Mein Gott, hab' ich mich heute plagen müssen - wie nie!
Die Form iss furchtbar: Sch... Corona, mehr sog i net :-)


Klara, Georg, Michael
6. 10. 2020
Ruchenköpfe-Grat      250m, meist 1-2, kurz 3 und 4
Mangfallgebirge
mehr eine Radltour mit kurzer Speckstein-kletterei

aber Aussicht und Lage entschädigen


Hans
26. 09. 2020
Henkelnaß      2 SL, ca. 5-
Peißenberger Alpinklettergarten, Ammergauer Alpen
neue Route, Beschreibung dauert aber noch a bissl. Einstieg einige Meter links der Route "Henkelspaß"

Wie der Name nahelegt, war der Fels recht naß, das Grigri wollte im feuchten Seil nicht recht zubeißen und am Ende kam noch leichter Regen auf. Wiewohl auf weite Strecken Bierhenkelkletterei an bestem Fels zu finden ist, schaden der Route ein paar gezielte Hammerschläge nicht. Aber für Putzarbeit war an diesem Tag einfach keine Zeit...

Nach getaner Steinmetzarbeit außer der "fei schee" die leichteste Route im Gebiet.


CARO, Vroni
25. 09. 2020
fei schee      5 SL, 4+
Peißenberger Alpinklettergarten, Ammergauer Alpen
Hans würde es Novizenauslüfteln nennen, Vorsteigen will geübt sein und bei relativer Nässe sind auch 4er nicht ohne... aber Name ist Programm!


Christine, Hans
20. 09. 2020
Wirklich oben...      6 SL, 6+
Gimpel, Tannheimer Berge
DIE Modetour in den Tannheimern und Allein! Niemand vor uns, niemand nach uns, an einem Schönwettersonntag. Das hatt' ich auch noch nie.

Ansonsten war wieder Novizenvorstieg angesagt und für mich gemütliches Nachsteigen. Die richtige Einstimmung auf's Hüttenbier :-)


CARO, Vroni
15. 09. 2020
Wirklich oben bist du nie      6 SL, 6+
Gimpelsüdostvorbau, Tannheimer
Nach wie vor eine der schönsten Schwarzmann-Routen, wenn auch schon an einigen wenigen Stellen etwas abgeschmiert... bestes Wetter und nix los, ein Traum :-)


Nico H, Daniel
13. 09. 2020
Verbieten verboten, Auszeit, Putzteufel, Hui Buh      6, 7-, 6+, 8-
Schaffelberg, Ogau
Vormittags war überraschend wenig los


Sophia, Hans
9. 09. 2020
Phantasia      5 SL, 5+
Schüsselkarspitze, Wetterstein
Nachdem der Spalt der Erdenkäufee purer Schneckenschleim war, sind wir zur Nachbartour gegangen. Ganz schön schwerer Fünfer...


CARO, Hans
5. 09. 2020
Weg der Besserung, Henkelspaß, Siebene...      9 SL, 7-
Peißenberger Alpinklettergarten
Weg der Besserung: plaisirige Henkeltour in der ersten SL, wobei die schwierigste Stelle alles andere als onsight-freundlich ist. Man kann schnell auch einen 6er draus machen...

Henkelspaß: bis auf ein paar Meter: nomen est omen...

Siebene für einen Streich: auch beim dritten Mal ist die vierte SL nicht leichter geworden...


Nico, Hans
3. 09. 2020
Malibu+Auge des Geiers      9 SL, 7
Geierwand, Haiming
Die wohl lohnendste Kombination an der Geierwand. Derweil im Sunset Boulevard richtiger Herdenauftrieb herrschte, war bei uns niemand.

Und s'Bier danach hat aa guat g'schmeckt :-)


Nico H, Daniel R
27. 08. 2020
Jedem Tierchen sein Plaisierchen, Zeit zum Fädeln      7 SL 6, 2 SL 5
Tannheimer
Die Felsqualität ist oftmals sehr fragwürdig. Ansonsten eher ruhig und nur wenige Kletterer unterwegs.


Christine, Hans, Nico
25. 08. 2020
Sunset Boulevard      8 SL, 6+
Geierwand, Haiming
Gratulation an Christine: zum 2ten Mal am Fels und alles vorgestiegen. Ansonsten sehr ruhig, trotz Ferienzeit. Von der Autobahn abgesehen...


Annett, Hans
21. 08. 2020
ois isi, Magnesia, OpaPa      6 SL, 6++
Peissenberger Alpinklettergarten
Viel los heute! 4 Seilschaften, das sieht das Gebiet auch net alle Tage :-))
Im Prinzip heiß, aber nordseitenbedingt angenehm.
OpaPa 6+ : scho a beinharte Bewertung. Wer hat denn des so ausgerufen?


Nico, Hans
20. 08. 2020
Paradies      6 SL, 6+
Gimpel, Tannheimer Berge
Alle waren sie drüben an der Zwerchenwand. Und das war auch gut so :-))

Dafür war's bei uns um so scheener...


Dieter, Sophia
16. 08. 2020
Kloane ham´guad z´lacha      3SL, 7
Glaswand
Die letzte SL haben wir leider nicht mehr geschafft. Aber nach der ersten Seillänge weiß man, der Routenname ist ironisch. ;)
Nach der zweiten SL ist das Peeling an den Händen auch erfolgt. Alles im einem eine super Tour mit hoffentlich baldiger 3 SL.
( Hans )  Nach der letzten SL weiß man: der Name ist nicht ironisch. Es ist nämlich ganz einfach. Mußt du dich am Ende der 3ten SL richtig plagen, bist du zu groß. Geht's easy biesi, bist' a Kloane(r).


Dieter, Sophia
16. 08. 2020
Anstalt im Nacken      2SL, 7-
Glaswand
Kräftiger Einstieg mit super rauen Fels. Der Quergang der 2. SL ist ein bisschen zum Denken. Eine klasse Tour, die man wiederholen kann :)


Dieter, Diana, Sophia
14. 08. 2020
Fahrradelkant´n      10SL, 5- od. 4+, A0
Oberreintalturm -Westwand, Oberreintal
Schöne und einfache Tour, die sich größten Teils im 3-4 Gelände befindet. Jeder Bohrhaken ist ein Abseilring. Dementsprechend kann man immer abbrechen, wenn man nicht weiter kommt oder das Wetter umschlägt. An der 5- Stelle sind die Begehungsspuren am deutlichsten, aber noch gut machbar. Die letzten 100m zum Gipfel sind schwirieg durch den Seilzug.
Der Abstieg ist klar deutlich in die Westschlucht (Pfad) und alle 20m kommen sehr große Abseilringe. :)




Seite:     1     2    3