X X X X X X X X X










Der Wert des Alpinismus liegt im Erleben der Natur dort, wo sie sich aus Fels und Eis ihr großes Symbol schuf: den Berg. Der Kämpfer findet in der Vielheit der Berggefahren den Sieg. Der Betrachter die Harmonie der Formen und Farben. Der Müde die verklärte Ruhe. So sei dieses Buch ein Ruf für die Berge.

aus: Luis Trenker, "Meine Berge"


Für alle Herzensschäden, für Stadtfieber und jederlei andere Zwietracht in der eigenen Brust gibt es kein besseres Rezept als dieses: fort in die Einsamkeit, fort ins Gebirge, hinauf in ein stilles Tal.

aus: Walter Pause, "Segen der Berge"


Trotzdem bin ich bei meinem Umweg über die Berge viel weiter gekommen, als wenn ich den flachen Pfaden gefolgt wäre. Es ist egal, welchen Berg man besteigt, oben wird man immer weiter sehen.

aus: Reinhard Karl, "Erlebnis Berg, Zeit zum Atmen"


Du sollst dir Zeit lassen und nicht mit dem Minutenzeiger um die Wette laufen. Du sollst die Berge nicht durch Rekordsucht entweihen, Du sollst ihre Seele suchen.

aus: Luis Trenker, "Meine Berge"

Irgendwann war mir klar geworden, was Franz mit seinem Buchtitel 'Bergsteiger ohne Maske' sagen wollte. Daß die Menschen nach einem langen Marsch, nach einer schweren Tour, bei einem Glas Wein oder einer Flasche Bier plötzlich unverfälscht vor einem stehen. Daß, wenn jemand seinen Alltag vergißt, seine Sorgen für kurze Zeit in einer Wand zurückbleiben, daß dann sein wahres Inneres zum Vorschein kommt.

aus: Charly Wehrle, "Bergsteiger ohne Maske"



Peißenberger Kletterer...

...und das alpine Klettern



"Was macht ihr denn so, wenn Ihr zum Klettern geht?"

Vor 40 oder noch mehr Jahren hätte es darauf wahrscheinlich noch eine recht einheitliche Antwort gegeben. Heute ist das undenk­bar: es gibt reine Hallenkletterer, es gibt nur-Boulderer, absolute Gelegenheitskletterer, die große Zahl der vorzugsweise-Kletter­gartengeher, der alpinen Sportkletterer oder diejenigen, für die eine Alpinklettertour nur so heißen darf, wenn höchstens schauerliche Schrotthaken dort anzutreffen sind. Eine gemeinsame Antwort: eben undenkbar. In Peißenberg ist das nicht anders, warum auch.

bild-1

Wir - das ist zunächst einmal der Freundeskreis rund um das Peißenberger Kletterhallenteam. Ein paar Unentwegte sind hier bereits seit 1994, dem Jahr der Halleneröffnung dabei. Und "wir", das sind auch alle: die reinen Hallenkletterer, die nur-Boulderer, usw.. Zumindest beim Feiern ist das so, oder beim Ratschen und einem Bier nach dem Klettern.

Von vielen Gruppen andernorts unterscheiden wir uns in einem zentralen Punkt: "wir" haben unsere eigene kleine Kletterhalle, seit mehr als 25 Jahren ehrenamtlich geführt, und frei von der Bürde, wirtschaftlich lukrativ zu sein (schwarze Null genügt). Ein bissl Wohnzimmerathmosphäre macht es Neuankömmlingen leicht, Anschluß zu finden.

Wenn es um gemeinsame Unternehmungen geht, trennen sich dann sinnigerweise die Fraktionen. Wie es der Name der Webseite schon nahelegt: "hier" finden sich insbesondere diejenigen Kletterer, die vorzugsweise, oder öfter, oder zumindest gelegentlich Touren klettern, die unter den wiederum weiten Begriff des "alpinen Kletterns" fallen.



hier findest du einen Überblick über die Kletterer mit alpinen Ambitionen in einem kurzen Profil. Man kann sich hier nicht selbst eintragen, dennoch geht es einfach: Text und Foto(s) in eine und an mich senden.



Wer beim Klettern war, ist herzlich eingeladen, seine Routen hier einzutragen. Grundsätzlich steht der paar-Seillängen 4-er gleichberechtigt neben dem 20-Seillängen-Achter. Anerkennung sportlicher Leistung: ja, Rekordsucht: nein! Nicht zur Übertrumpfung der anderen, gedacht ist diese Einrichtung vor allem als Gesprächstoff-Lieferant verregneter Hallenabende und als Quelle nützlicher Informationen: "wie war's eigentlich, du bist die Tour doch schon gegangen..."



wenn jemand unterwegs war und darüber einen schönen Einzelbericht verfaßt, dann ist hier genau der richtige Platz dafür! Und keine Scheu: fünf Bilder, fünf Sätze - schon fertig. Was 25 Bilder natürlich net ausschließt :-)


Bleibt noch zu sagen: herzlich willkommen bei den Peißenberger Kletterern.

bild-2