X X X X X X X X X










Der Wert des Alpinismus liegt im Erleben der Natur dort, wo sie sich aus Fels und Eis ihr großes Symbol schuf: den Berg. Der Kämpfer findet in der Vielheit der Berggefahren den Sieg. Der Betrachter die Harmonie der Formen und Farben. Der Müde die verklärte Ruhe. So sei dieses Buch ein Ruf für die Berge.

aus: Luis Trenker, "Meine Berge"


Für alle Herzensschäden, für Stadtfieber und jederlei andere Zwietracht in der eigenen Brust gibt es kein besseres Rezept als dieses: fort in die Einsamkeit, fort ins Gebirge, hinauf in ein stilles Tal.

aus: Walter Pause, "Segen der Berge"


Trotzdem bin ich bei meinem Umweg über die Berge viel weiter gekommen, als wenn ich den flachen Pfaden gefolgt wäre. Es ist egal, welchen Berg man besteigt, oben wird man immer weiter sehen.

aus: Reinhard Karl, "Erlebnis Berg, Zeit zum Atmen"


Du sollst dir Zeit lassen und nicht mit dem Minutenzeiger um die Wette laufen. Du sollst die Berge nicht durch Rekordsucht entweihen, Du sollst ihre Seele suchen.

aus: Luis Trenker, "Meine Berge"

Irgendwann war mir klar geworden, was Franz mit seinem Buchtitel 'Bergsteiger ohne Maske' sagen wollte. Daß die Menschen nach einem langen Marsch, nach einer schweren Tour, bei einem Glas Wein oder einer Flasche Bier plötzlich unverfälscht vor einem stehen. Daß, wenn jemand seinen Alltag vergißt, seine Sorgen für kurze Zeit in einer Wand zurückbleiben, daß dann sein wahres Inneres zum Vorschein kommt.

aus: Charly Wehrle, "Bergsteiger ohne Maske"



Mehrseillängenklettern...

Tourenbuch der Peißenberger Kletterer

Lesen oder Einträge kommentieren kann hier jeder. Neue Einträge verfassen oder bestehende Einträge bearbeiten bleibt Mitgliedern der Peißenberger Kletterer vorbehalten.

Jahr:     | 2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 |

Seite:  
  1     2 





Heidi, Hans
20. 11. 2021
Fahrt ins Blaue      7 SL, 6, Stellen schwerer
Leonhardstein, Bayerische Voralpen
wolkenlos, windstill, T-shirt. Es war so warm, daß die Gummibären im Rucksackdepot zu einem einzigen verschmolzen, das in der zweiten Novemberhälfte.

Entgegen der Befürchtung, daß der Bär steppt waren gerade noch 5 Seilschaften unterwegs - die meisten in der Flora Bohra. G'miatlich war's und gut gesichert.


Michaela, CARO
20. 11. 2021
Klettermix Malibu und Sunset Boulevard      4 SL 6 plus 3 SL 6+
Geierwand, Haiming
Ein Traumtag! Klettern im T-Shirt bei strahlendem Sonnenschein! Natürlich waren wir nicht die Einzigen, die diese Idee hatten, deshalb auch der Routenmix, aber trotzdem einfach schee :-))


Michaela, Hans
3. 10. 2021
Quer iss schwer      4 SL, 8- (6+/A0)
Peißenberger Alpinklettergarten
Erste SL.: die Querung rund um den 4ten Haken ist leider doch recht schwer. Das Antreten auf einer senkrechten Rauhfasertapete nimmt eben wenig Gewicht auf und die Griffe sind auch net sooo henkelig...

Die oberen Seillängen sind mit Passagen 6- und gutem Fels eher gemütlich - und erlauben dafür auch den ein oder anderen längeren Hakenabstand.

Föhn sei Dank war es heute (a) überall trocken und (b) trotz nordseitiger Ausrichtung net kalt.


Heidi, Hans
2. 10. 2021
Donna Dolores + Theresa (über Oberländer)      5 + 5 SL, 6+
Burschlwand, Lechtaler Alpen
Überraschend ruhig trotz besten Wetters - es gibt Schlimmeres. Warm, nicht heiß: ideal für Eidechsen wie Heidi, die heute Burschwandpremiere hatte. Da war die "Donna..." ein Auftakt nach Maß.


Leonhard und Loretta
25. 09. 2021
Träumerei      7 SL, 7-
Nösslach, Ötztal
Wunderschöne Route mit vielen Platten und ab und zu kam ein Überhang um die Ecke. Die Absicherung ist top an einen rauhen Gneisgestein. Der Abstieg ist schwer zu finden, weil die roten Punkte in die gegensätzliche Richtung zeigen. Also nach links vorbei an der Sonnenblume.


Loretta und Leonhard
25. 09. 2021
Alhambra      12 SL, 6+
Geierwand, Heiming
Logische Linien Führung mit einer kletterhallen ähnlichen Absicherung. Super fester Fels, der kaum schmierig ist. Der Abstieg ist steil und mit Drahtseilen versichert. Wir waren allein, aber das ist auch nicht verwunderlich bei der südseitigen Ausrichtung an einen heißen Herbsttag.


Sophia und Michi
25. 09. 2021
le scalette dell' indria      11SL, 5+
Coste dell' anglone, Gardaseeberge
Nicht abschrecken lassen von den ersten zwei Seillängen. Oben wird es immer besser und die Verschneidung ist ziemlich cool. Die vierte Seillänge ist leider etwas erdig. In der letzten Seillänge ist die Absicherung am spärlichsten. Es ist zu empfehlen ein paar mittelgroße Friends dabei zu haben. Im großen und ganzen eine nette Tour.


Loretta und Leonhard
25. 09. 2021
la piccola pyramide      12 SL, 6
coste dell' anglone, Gardaseeberge
Sehr schöne Route mit abwechslungsreichen Platten, Quergängen und Klemmstellen. Bei der Klemmstellen muss man sich als waagrechter Klemmkeil zwischen Wand und Dach klemmen. Gleichzeitig sollte eine Fortbewegung in schräger Richtung nach oben stattfinden. :) Ein weiteres Highlight ist der ausgesetzte Quergang in der 11 Seillänge. Der Fels ist dort ausgewöhlich geformt. Er erinnert an eine Tropfsteinhöhle. Die Route ist sehr zum weiter empfehlen!


Sophia und Michi
25. 09. 2021
Caldo inverno      7SL, 5c
San Paolo, Gardaseeberge
Hat ein paar Gemüsestellen, allerdings sind die Felsstellen richtig lohnend. Die ersten beiden Seillängen sind steil und die Kletterei ist technisch. Leider ist alles schon etwas abgespeckt aber es hält sich in Grenzen. Der Ausstieg erfolgt an einen roten Band unter einen mächtigen Überhang. Am Band ist es ratsam angeseilt zu bleiben, bis man auf sicheren Boden ist.


Loretta und Leonhard
25. 09. 2021
Persephone      6 SL, 6b+
San Paolo, Gardaseeberge
Die Platten in der dritten und in den letzteren Seillängen sind ziemlich cool. Die ersten beiden Seillängen sind sehr anspruchsvoll, da diese stark überhängend und sehr athletisch sind. Die Route ist zu empfehlen, wenn man sich in diesen Grad wohl fühlt. :)


Leonhard und Loretta
25. 09. 2021
Elios      7SL, 7+ A0
San Paolo, Gardaseeberge
Schöne Route mit einen sehr bemerkenswerten Faustriss. Der ausgesetzte Quergang ist eine richtige Wackelangelegenheit. Schwirigkeiten stimmten mit der Bewertung überein. Die Absicherung ist bombastisch mit Normalhaken. An den schwierigen Stellen sind Schlingen angebracht.


Michi und Sophia
25. 09. 2021
La fuga dall`Hades      7SL, 6
San Paolo, Gardaseeberge
Sehr schöne und abwechslungsreiche Route mit viele Quergängen. Es war auch nichts los, während in der Selene mehrere Seilschaften zu finden waren. Von der ersten sehr speckigen Seillängen nicht abschrecken lassen, der Fels wird immer besser! Absicherung ist mit Sanduhren und normal bzw. geschlagende Haken.


Michi und Sophia
15. 09. 2021
Sunset Boulevard      8SL, 6a
Geierwand, Haiming
Schöne Route in einer sehr warmen Südwand. Unten ist diese leider etwas bröselig, oben wird man dafür mit sehr schönen Seillängen belohnt. Wir sind über die Alhambra (3 weitere SL) nach oben ausgestiegen und dann abgegangen. Beim Ausstieg liegen viele lose Steine. Auf nachkommende Seilschaften achten.


Hans, Julia
9. 09. 2021
Haut 2.0      6 SL, 6+
Breitenkopf, Mieminger Kette
Diesmal sind wir zum ersten Mal die 2.0 "normal" geklettert. Die Bewertung paßt, und der Fels ist durchwegs gut. Und auch hier ist es sinnvoll, auf seine Haut zu achten, ganz besonders beim Start in die Variante :-))

Dank spätem Losfahren war es "bacherlwarm" in der Nordwand.


CARO, Tobi
8. 09. 2021
Flora Bohra      10 SL, 6+
Leonhardstein, Tegernseer Tal
Immer wieder eine Reise wert :-) zumal fast alleine am Fels, nur eine weitere Seilschaft in der Aprilscherz. Für Tobi die erste Mehrseillängenroute, herzlichen Glückwunsch!


Dani, Flo
6. 09. 2021
Henkelspaß + Eistanz      6 SL, 6-/6
Peißenberger Alpinklettergarten
nach (überraschend) nächtlichem Regen sehr naß und kalt. Rauhigkeit sei Dank trotzdem gehbar.


Irene, Michael
4. 09. 2021
Selene      8 SL, 6+
San Paolo, Gardasee
sehr schöne abwechslungsreiche Route. Erstaunlich, dass sie (fast) durchgehend über Fels geht.


Michaela, Hans
3. 09. 2021
...      4 SL, ca. 7 (6, A0)
Peißenberger Alpinklettergarten
neue Route links neben der "Siebene...". Es gibt oiwei des Gfrett mit dem Routennamen, daher steht hier noch ein "...".

Es herrschten heute nicht ganz optimale Bedingungen in puncto Trockenheit, so war auch ein kleines Quantum Schwimmfähigkeit gefragt. Besonders nach Ausputzen, wenn dann frische, feuchte Erde auf den Tritten lag.

Die Einstiegsseillänge schaut schon etwas grantig herunter - und sie ist es auch. Notfalls "A0" - dann hat man eine recht homogene Route ( 6/A0, 6-, 5+, 6- ) in weitgehend sehr gutem Fels. Über die Jahre die jetzt 20-ste Route im Alpinklettergarten. Demnächst mehr...

Weil wir eh direkt daneben waren, haben wir endlich die Umleitung der unschönen 2ten Seillänge der "Siebene..." fertiggestellt. Die neue Linie ist höchstens unwesentlich schwerer (6?), führt aber jetzt durch weit besseren Fels. Gilt vielleicht nicht für die letzten Meter, aber wer in diesem leichten Gelände ( II-III ) fliegt, hat einen blauen Fleck auch verdient :) Auch hier: demnächst mehr.


Michi und Sophia, Dieter und Leonhard
3. 09. 2021
Stüdlgrat      3+
Großglockner
Schöne Hochtour mit etwas Klettern. Die schwierigen Stellen sind mit Bohrhaken ausgestattet und beim Abstieg dienen große Eisenstangen zur Absicherung. Wir sind den Grat am gleitenden Seil gegangen, was die Geschwindigkeit erhöht hat. Bei uns waren ein paar Leute im Grat, die allerdings einigermaßen zügig gegangen sind. Laaaaange Wartezeiten sind uns damit ersparrt geblieben. :)


Dieter und Sophia
2. 09. 2021
Südostgrat, Arete du Diable      6 SL, 5a
Mont Blanc du Tacul
Der Grat besteht aus insgesamt 5 Türmen. 2 Türme kann man sich aber sparen und das haben wir auch gemacht. Das heißt, wir sind auf den Pointe Chaubert mit der Schlüsselstelle, dann auf die Pointe Médiane und anschließend auf die Pointe Carmen. Zwischen den Türmen muss immer abgeseilt werden. Die Abseilstellen sind mit Bohrhaken ausgerüstet. Sonst muss man alles selber legen. Das Wetter war bei uns nicht optimal ebenso die Bedingungen. Der Grat war stellenweise mit Schnee und Eis bedeckt, weswegen wir die Kletterschuhe nie angezogen haben, sondern sind alles in den dicken Bollerschuhen bzw. Stellenweise mit Steigeisen geklettert (erste Seillänge zur Pointe Carmen). Das Überqueren des Bergschrunds war durch den vielen Schnee problemlos. Um nach den Grat auf den Gipfel zu gelangen, muss man noch ca. 200 hm im 2er Gelände hoch gehen. Die Wegfindung war nicht ganz einfach, weswegen die sujektive Schwierigkeitsbewertung über eine 2er Gelände geht.
Sonst klasse, hochalpine Tour, die einen alles Abverlangt, was eine Grattour potenziell zu bieten hat :)




Seite:     1     2