X X X X X X X X X










Der Wert des Alpinismus liegt im Erleben der Natur dort, wo sie sich aus Fels und Eis ihr großes Symbol schuf: den Berg. Der Kämpfer findet in der Vielheit der Berggefahren den Sieg. Der Betrachter die Harmonie der Formen und Farben. Der Müde die verklärte Ruhe. So sei dieses Buch ein Ruf für die Berge.

aus: Luis Trenker, "Meine Berge"


Für alle Herzensschäden, für Stadtfieber und jederlei andere Zwietracht in der eigenen Brust gibt es kein besseres Rezept als dieses: fort in die Einsamkeit, fort ins Gebirge, hinauf in ein stilles Tal.

aus: Walter Pause, "Segen der Berge"


Trotzdem bin ich bei meinem Umweg über die Berge viel weiter gekommen, als wenn ich den flachen Pfaden gefolgt wäre. Es ist egal, welchen Berg man besteigt, oben wird man immer weiter sehen.

aus: Reinhard Karl, "Erlebnis Berg, Zeit zum Atmen"


Du sollst dir Zeit lassen und nicht mit dem Minutenzeiger um die Wette laufen. Du sollst die Berge nicht durch Rekordsucht entweihen, Du sollst ihre Seele suchen.

aus: Luis Trenker, "Meine Berge"

Irgendwann war mir klar geworden, was Franz mit seinem Buchtitel 'Bergsteiger ohne Maske' sagen wollte. Daß die Menschen nach einem langen Marsch, nach einer schweren Tour, bei einem Glas Wein oder einer Flasche Bier plötzlich unverfälscht vor einem stehen. Daß, wenn jemand seinen Alltag vergißt, seine Sorgen für kurze Zeit in einer Wand zurückbleiben, daß dann sein wahres Inneres zum Vorschein kommt.

aus: Charly Wehrle, "Bergsteiger ohne Maske"



Mehrseillängenklettern...

Tourenbuch der Peißenberger Kletterer

Lesen oder Einträge kommentieren kann hier jeder. Neue Einträge verfassen oder bestehende Einträge bearbeiten bleibt Mitgliedern der Peißenberger Kletterer vorbehalten.

Jahr:     | 2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 |

Seite:  
  1     2    3    4    5 





Frank, Diana, Dieter
22. 10. 2018
Neue Südost      10 Sl, 6+
Thannheimer, Gimpel
Am Samstag war eigentlich wenig los, aber leider hatten wir eine Seilschaft vor uns, die der Tour nicht gewachsen war. Zu allem Überdruß hatten sie einen richtig großen schweren Rucksack dabei. Prost Mahlzeit!


Ingrid, Dieter
22. 10. 2018
Sunset Boulevard      8 SL, 6a
Haiming, Geierwand
Sehr schöne homogene Tour (außer SL 3) mit manchen Fingerlöchern, die gefunden sein wollen.


CARO, Albert
21. 10. 2018
Träumerei      7 SL, 7-
Oetztal, Nösslach
Sehr schöne Route mit abwechslungsreicher Kletterei, von Platte bis Henkel. Hat wohl v.a. ein Feuchtigkeitsproblem, war aber gestern schön trocken.


Ralf
15. 10. 2018
Neutour: Carmina Burana      8 Sl, 8, E2
Benediktenwand Nordwand
Erstbegehung am 13.10.2018 in 5 h nach 2-tägigen Vorarbeiten von Ralf Sussmann, Tom Dauer, Robert Kozljanic und Martin Mißlbeck.
Mehr unter:   nordalpenklettern.lima-city.de/Benediktenwand.htm


Hans und die-immer-was-kaputt-Dani
14. 10. 2018
Aller Anfang, Emilia, Marie      6 SL, 6+
Peißenberger Alpinklettergarten
mit dem 7-Uhr-Bus hochgefahren, im T-shirt zum Einstieg, die Befürchtungen in Sachen Kälte blieben zum Glück aus. Dennoch kam heute kein Südwand-Ambiente auf :-))


../../tourenbuch/2018/10-14-EM/img-1.jpg ../../tourenbuch/2018/10-14-EM/img-2.jpg ../../tourenbuch/2018/10-14-EM/img-3.jpg ../../tourenbuch/2018/10-14-EM/img-4.jpg ../../tourenbuch/2018/10-14-EM/img-5.jpg ../../tourenbuch/2018/10-14-EM/img-6.jpg ../../tourenbuch/2018/10-14-EM/img-7.jpg ../../tourenbuch/2018/10-14-EM/img-8.jpg


Oli, CARO
13. 10. 2018
Knöchelbruch      8 SL, 7
Ammergauer, Kleiner Säuling Westwand
Sehr schöne Route in überwiegend gutem Fels, die 7- SL sind alles andre als geschenkt. Bombastisches Wetter heute.


Nico, Hans
11. 10. 2018
Südwest-Wand      8 SL, 5 / A0
Tannheimer Berge, Rote Flüh
Plaisir mußte heute zuhause bleiben, dafür war Alpin mit dabei.

Weite Hakenabstände, immer wieder fraglicher Fels mit Hochglanzpolitur, ein 15m-Quergang, in dem kein Haken den Kletterfluß unterbrach: schee war's heute :-)


Nico, Stefan
8. 10. 2018
Copacabana      2 SL, 5+
Haiming, Geierwand
Sehr schön zu kletternde Tour im 5er


Nico, Stefan
8. 10. 2018
Lisa      1. SL, 6
Haiming, Geierwand


Hans, Heike
7. 10. 2018
Mix: Copacabana, Kollerweg, Sunset, Marie      8 SL, 6-/6
Haiming, Geierwand
bewölkt aber trocken, nicht kalt: dadurch eher wenig los.


Michael Michael
6. 10. 2018
Fahrt ins Blaue      7 SL 7
Bay Voralpen Leonhardstein
schöne Tour, die Absicherung ist eher unhomogen ,aber gut und manchmal nicht nachvollziehbar, warum gerade dort was steckt.
ideal für seinen schönen Spätsommertag.
Insgesamt waren heute nur 3 Seilschaften in der Südwand.


CARO, Verena
5. 10. 2018
Copacabana      2 SL, 5+
Haiming, Geierwand
erste SL sehr schön, durchaus 5+, zweite SL deutlich leichter.


CARO, Verena
5. 10. 2018
Kollerweg      4 SL, 6-
Haiming, Geierwand
wieder ein Traumtag!
( Hans )  Und wie? So geklettert wie letzte Woche? Oder gibt es doch einen "richtigen" Kollerweg?
( CARO )  nein, es gibt tatsächlich einen "richtigen" Weg, 4 SL, bis auf das Gehgelände in der Mitte, sehr schön!


Ulla, Nico
2. 10. 2018
Sunset Boulevard      8SL, 6+
Haiming, Geierwand
Sehr schöne homogene Tour bei traumhaftem Wetter.
Für ein Weißbier danach hat die Zeit auch noch gereicht.


CARO, Hans
30. 09. 2018
Kollerweg      4 SL, 5+...
Haiming, Geierwand
Nach der ersten SL unklarer Weiterweg, in Sachen Unklarheit: Tendenz steigend :-)
Als vierte SL kletterten wir die sehr empfehlenswerte "Lisa", dadurch schöner Start und sehr lohnendes Ende, wenngleich so eine sehr schwere 5+ :-)

ohne eigenen Eintrag: zum Abschluß gingen wir noch den Start in die "Nebraska", um ein paar Bilder von Chiara in der benachbarten "Catwalk" zu bekommen. Ihr erster Vorstieg in einer glatten "7". Glückwunsch! Schön hat's ausg'schaut, guat hast's gemacht.

../../tourenbuch/2018/09-30-Catwalk/img-1.jpg ../../tourenbuch/2018/09-30-Catwalk/img-2.jpg ../../tourenbuch/2018/09-30-Catwalk/img-3.jpg ../../tourenbuch/2018/09-30-Catwalk/img-4.jpg ../../tourenbuch/2018/09-30-Catwalk/img-5.jpg ../../tourenbuch/2018/09-30-Catwalk/img-6.jpg ../../tourenbuch/2018/09-30-Catwalk/img-7.jpg ../../tourenbuch/2018/09-30-Catwalk/img-8.jpg
( Ralf )  Würde eher sagen, die Bilder sind in der der Nebraska - und Hans war zum Fotografieren in der Helga Line.
( Hans )  Nein, das täuscht. Der Catwalk ist noch zwei, drei Meter links der Nebraska, es hat schon alles sei Richtigkeit...!


Hans, CARO
30. 09. 2018
Malibu      4 SL 6/6+
Haiming, Geierwand
inzwischen fertiggestellte Tour, erste und dritte SL sehr schön, zweite auch gut, die vierte okay, aber kann man sich auch sparen...
Schön auch, daß die ersten drei SL für Geierwandverhältnisse eher lang sind.


CARO, Hans
29. 09. 2018
Jedem Tierchen sein Plaisierchen      9 SL, 6
Tannheimer, Gimpel Südostvorbau
2018 er Route von Pat Schwarzmann, die vierte SL ist die schönste, senkrechte Wandkletterei an kompaktem, griffigen Fels, der Rest ganz nett, nicht immer fest. Ein Traumtag!
( Hans )  "Schüsselkar", "Schüsselkar". Irgendwie war da Caro auf diesem Ohr taub. Dabei wäre sowas wie die "Direkte" ein adäquates Ziel für unsere "Jubiläumstour" gewesen. Na dann halt als 100ste gemeinsame Route...


Michael Michael
28. 09. 2018
Maxl Gamrevier und Krone      10SL 7-
Karwendel Martinswand
mei, war des warm heit


Michaela, Marion, CARO
22. 09. 2018
Schweizer Kas      2 SL, 5+
Peißenberger Alpinklettergarten
Die Wand war insgesamt leider sehr nass, die von uns begangenen Routen waren okay, auch nicht brottrocken, eher feuchtelnd...schöne Route!


CARO, Marion, Michaela
22. 09. 2018
Emilia      2 SL, 5
Peißenberger Alpinklettergarten




Seite:     1     2    3    4    5