X X X X X X X X X










Der Wert des Alpinismus liegt im Erleben der Natur dort, wo sie sich aus Fels und Eis ihr großes Symbol schuf: den Berg. Der Kämpfer findet in der Vielheit der Berggefahren den Sieg. Der Betrachter die Harmonie der Formen und Farben. Der Müde die verklärte Ruhe. So sei dieses Buch ein Ruf für die Berge.

aus: Luis Trenker, "Meine Berge"


Für alle Herzensschäden, für Stadtfieber und jederlei andere Zwietracht in der eigenen Brust gibt es kein besseres Rezept als dieses: fort in die Einsamkeit, fort ins Gebirge, hinauf in ein stilles Tal.

aus: Walter Pause, "Segen der Berge"


Trotzdem bin ich bei meinem Umweg über die Berge viel weiter gekommen, als wenn ich den flachen Pfaden gefolgt wäre. Es ist egal, welchen Berg man besteigt, oben wird man immer weiter sehen.

aus: Reinhard Karl, "Erlebnis Berg, Zeit zum Atmen"


Du sollst dir Zeit lassen und nicht mit dem Minutenzeiger um die Wette laufen. Du sollst die Berge nicht durch Rekordsucht entweihen, Du sollst ihre Seele suchen.

aus: Luis Trenker, "Meine Berge"

Irgendwann war mir klar geworden, was Franz mit seinem Buchtitel 'Bergsteiger ohne Maske' sagen wollte. Daß die Menschen nach einem langen Marsch, nach einer schweren Tour, bei einem Glas Wein oder einer Flasche Bier plötzlich unverfälscht vor einem stehen. Daß, wenn jemand seinen Alltag vergißt, seine Sorgen für kurze Zeit in einer Wand zurückbleiben, daß dann sein wahres Inneres zum Vorschein kommt.

aus: Charly Wehrle, "Bergsteiger ohne Maske"



wer hier liest, darf gern auch Spuren hinterlassen

dein Anliegen an alpines-klettern

Über Jahre lautete die Überschrift hier "Gästebuch". Bis ich unlängst las, daß "Gästebuch" im Klartext "lauter leere Seiten" bedeutet. Na gut - dann halt einen Titel, der aussagt was gemeint ist :-))

"Dein Anliegen" ist weltweit einsehbar: darum rate ich, Angaben wie Adresse, email, Telefonnummer usw. sehr zurückhaltend zu veröffentlichen.
(Ausnahme: die email-Angabe in der Kopfzeile ist nur für mich lesbar).

Ansonsten freue ich mich über Fragen, Kommentare, Anregungen zur Seite, zu neuen Routen, Kursskripten oder was immer dein Anliegen ist: von A wie "Anfängerkurs", über K wie "Kletterpartner rund um Peißenberg (Weilheim / Murnau / Schongau) gesucht", bis hin zu Z wie "Zwischenstand"...


linkDein Eintrag linkBearbeiten


Seite:     1        2        3        4        5        6         



Albert 8. 08. 2012
Free Solo Begehung der Route "Für Buam" an der Scharnitzspitze, Wetterstein. (nach der FS.-Begehung für mich umbenennt auf "Für Wuide Buam" ebenso letztes Jahr "Für Wuide Madl`n"). SSL ohne ausspreizen in Kamin oder sonstige Tricks geklettert, jedoch sicher nicht schwerer als max. 8-! Erste SL sicher auch nicht schwerer als 7-/7! Gruaß!
Wuide Hund san's scho, die Leutascher :-))
Gruaß z'rück, Hans




Daniel www.bergheimat.net        email
München,  3. 07. 2012
Servus,

tolle Seite habt ihr da, mit guten Infos etc.

Besonders interessant sind die Neutouren !!
- Bin auf Neues gespannt.

Gruß Daniel




Andreas         email
Köln,  21. 04. 2012
schöne Seite, schöne Links.

Fast schade, daß ich sooo weit entfernt bin :-))

Grüße, Andreas




Fritz         email
Peißenberg,  17. 02. 2012
Servus miteinander,

hab' mal wieder auf Eure Seite geschaut. Super Touren, die Ihr da so macht.
Gratuliere Michaela und Hans noch nachträglich zu "Madln und Buam". Bei mir hats nur bis zur "Hannemann" und den Kamin, rechts von Eurer Tour (aber nicht der direkte Einstieg)gereicht.

Weiterhin viel Spass beim Klettern.
Passt auf Euch auf!!!

Euer Fritz




Dori 28. 08. 2011
Hey,
erstmal Dankeschön für die schnelle antwort...
Was ich noch für Beiträge brauche weiß ich selbst nicht genau. Ich muss eine Ausarbeitung dazu schreiben und habe nur das Thema genannt bekommen.
Aber ich werde mal weiter forschen ;)
Liebste Grüße und nochmal ein dickes Dankeschön




Dori 26. 08. 2011
Hallo,
könnt ihr mir sagen was man genau unter "Klettern in Mehrseillängenrouten" versteht?
Und ob es dazu irgendwo gute Beiträge gibt?
Danke Dorina
Wenn du in einer Halle kletterst, dann steigst du z.B. 10m oder 15m hoch und wirst anschließend abgelassen. In einem Klettergarten sind es schon auch 'mal 20m oder 30m. Bei noch längeren Routen wird es langsam spannend, weil du irgendwann unüblich lange Seile bräuchtest.

Bei langen Kletterrouten - beispielsweise mehrere hundert Meter - mußt du die Route in Teilstücke zerlegen, die von beiden Kletterern nacheinander Stück für Stück bewältigt werden. Jede Teilstrecke darf nicht länger sein als dein Seil. Daran angelehnt nennt man ein Teilstück üblicherweise "Seillänge". Auch dann, wenn es mal kürzer ist :-)

"Klettern in Mehrseillängen" meint das Klettern in Routen, die so lang sind, daß sie nicht im Ganzen geklettert werden können, daher "seillängenweise" durchstiegen werden.

Hmm - aber was meinst du mit, wo es "gute Beiträge dazu gibt"?

ciao, Hans




Norman         email
19. 05. 2011
Hallo,

in deinem Skript (Danke dafür!) schreibst du zum Verlängern einer Expresse, dass man Folgendes NICHT tun sollte:
* Verlängerung durch Verwendung zweier Expressen.
* Bandschlinge + Expresse
Da man dies anderswo sieht bzw. liest, hast du vielleicht eine gute Erklärung, warum dies ungeschickt bzw. gefährlich ist.

Danke
je weiter ein Karabiner vom Haken entfernt ist, umso (a) härter und umso (b) unberechenbarer wird eine etwaige Belastung incl. ein Aufschlag an den Fels. Bei erheblicher Verlängerung über eine lange Expresse hinaus empfiehlt sich die ausschließliche Verwendung von Schraubkarabinern, weil hier zumindest eine "Schnapper-offen-Belastung" oder ein Aufdrücken des Schnappers am Fels völlig auszuschließen ist. Sollte eine zweite Expresse zwei zugeschraubte Schraubkarabiner haben, dann wäre das im übrigen auch okay (aber wer benutzt sowas schon?).

Weiterhin viel Spaß beim Klettern,
Grüße, Hans




Daniel www.maps4fun.eu16. 12. 2009
Hallo zusammen,

eine wirklich schöne Seite habt Ihr da.

Ich habe auch noch eine schöne Seite für euch: www.maps4fun.de vereint diverse Sport- und Freizeitaktivitäten in einer interaktiven Karte. Darunter auch ein großes Verzeichnis aller Kletterhallen und Hochseilgärten in Deutschland.
www.maps4fun.eu ist erst seit kurzem online und wird natürlich noch kräftig weiter entwickelt, aber ein Blick lohnt auch jetzt schon ;)

Gruß Daniel




Max Brugger         email
Huglfing,  15. 09. 2009
Servus Hans

magst du mich bitte auch ihn die Mitgliederliste auf-nehmen?
Ich hätte auch ganz gute Fotos aus Dolomiten und Arco Urlaub.

LG max




Martina Richter         email
Peißenberg,  20. 06. 2009
Servus Hans,

inzwischen bin auch ich gut von unserem Spanienurlaub heimgekehrt, und wir sind schon fest am Vorbereiten für den Bericht hier auf Deiner Seite. Eins kann ich schon verraten, wir hatten in Spanien, und haben beim zusammenbasteln des Berichtes viel Spaß.
Aber da gibt es noch Fragen:
- erstens möchte ich wissen, wie ich als Mitglied auf Deine Seite kommen kann?
- zweitens, willst Du Text und Bilder in einer Datei, oder sollen wir das getrennt liefern?
Kannst mir mailen, oder am Montag in der Halle erklären, wie's geht. Jetzt wünsch ich Dir erst mal ein schönes verregnetes Wochenende.

Gruß Martina




Seite:     1        2        3        4        5        6