X X X X X X X X X










Der Wert des Alpinismus liegt im Erleben der Natur dort, wo sie sich aus Fels und Eis ihr großes Symbol schuf: den Berg. Der Kämpfer findet in der Vielheit der Berggefahren den Sieg. Der Betrachter die Harmonie der Formen und Farben. Der Müde die verklärte Ruhe. So sei dieses Buch ein Ruf für die Berge.

aus: Luis Trenker, "Meine Berge"


Für alle Herzensschäden, für Stadtfieber und jederlei andere Zwietracht in der eigenen Brust gibt es kein besseres Rezept als dieses: fort in die Einsamkeit, fort ins Gebirge, hinauf in ein stilles Tal.

aus: Walter Pause, "Segen der Berge"


Trotzdem bin ich bei meinem Umweg über die Berge viel weiter gekommen, als wenn ich den flachen Pfaden gefolgt wäre. Es ist egal, welchen Berg man besteigt, oben wird man immer weiter sehen.

aus: Reinhard Karl, "Erlebnis Berg, Zeit zum Atmen"


Du sollst dir Zeit lassen und nicht mit dem Minutenzeiger um die Wette laufen. Du sollst die Berge nicht durch Rekordsucht entweihen, Du sollst ihre Seele suchen.

aus: Luis Trenker, "Meine Berge"

Irgendwann war mir klar geworden, was Franz mit seinem Buchtitel 'Bergsteiger ohne Maske' sagen wollte. Daß die Menschen nach einem langen Marsch, nach einer schweren Tour, bei einem Glas Wein oder einer Flasche Bier plötzlich unverfälscht vor einem stehen. Daß, wenn jemand seinen Alltag vergißt, seine Sorgen für kurze Zeit in einer Wand zurückbleiben, daß dann sein wahres Inneres zum Vorschein kommt.

aus: Charly Wehrle, "Bergsteiger ohne Maske"



wer hier liest, darf gern auch Spuren hinterlassen

dein Anliegen an alpines-klettern

Über Jahre lautete die Überschrift hier "Gästebuch". Bis ich unlängst las, daß "Gästebuch" im Klartext "lauter leere Seiten" bedeutet. Na gut - dann halt einen Titel, der aussagt was gemeint ist :-))

"Dein Anliegen" ist weltweit einsehbar: darum rate ich, Angaben wie Adresse, email, Telefonnummer usw. sehr zurückhaltend zu veröffentlichen.
(Ausnahme: die email-Angabe in der Kopfzeile ist nur für mich lesbar).

Ansonsten freue ich mich über Fragen, Kommentare, Anregungen zur Seite, zu neuen Routen, Kursskripten oder was immer dein Anliegen ist: von A wie "Anfängerkurs", über K wie "Kletterpartner rund um Peißenberg (Weilheim / Murnau / Schongau) gesucht", bis hin zu Z wie "Zwischenstand"...


linkDein Eintrag linkBearbeiten


Seite:     1        2         3        4        5        6       



Stefan         email
Ammergauer,  10. 11. 2020
Servus Hans,
mogst mia bitte a moi den Zugang zum Alpinklettergarten schicken?

Danke und Gruß aus de Ammergauer
Logo! :-)




Heinz         email
Oberschleißheim,  25. 09. 2020
Wir waren zum wiederholten Mal im Alpinklettergarten. Großes Lob, auch wenn ein Herr Feistl ihn als unlohnend bezeichnet.




Karin         email
Stuttgart,  12. 09. 2020
Hallo!

In euren Kursskripten schreibt ihr, daß im Lauf der Zeit Kletterseile immer kürzer werden. Wenn ich ein 60m-Seil habe, könnte das demzufolge irgendwann nur noch ein 54m-Seil sein? Wie wahrscheinlich ist es, daß das tatsächlich auftritt? Denn das wäre ja ziemlich krass!

viele Grüße, Karin
Ja, Karin: irgendwann könnte dein Seil nur noch 54m Länge aufweisen.

Beispiel: ich habe vor gut zwei Jahren etliche ausgesonderte Verleihseile aus unserer Kletterhalle (verschiedene Typen) ausgemessen. Sie hatten eine Original-Länge von 30m und "dürften" deshalb bis 27m schrumpfen. Die gemessenen Längen betrugen zwischen 28.0m (längstes Exemplar) und 27.4m (kürzestes Exemplar). Und bis heute sind sie sicher nicht länger geworden. Alle Seile hatten noch ihre Endmarkierung, sprich wurden sicher nicht abgeschnitten. Der Vollständigkeit halber: ihre "10-Jahresfrist" endet erst nächstes Jahr.

Die Sache mit den 54 Metern ist weniger eine Frage der Wahrscheinlichkeit, sondern eher sicher wie das Amen in der Kirche. Wenn, dann bleibt die Frage, ob du es zu dem Zeitpunkt noch in Benutzung hast, bzw. gemäß der Vorgaben der Gebrauchsanweisung in Benutzung haben solltest.

viel Spaß weiterhin beim Klettern - mit 60er und 54er Seilen :-))




Hans         email
München,  17. 08. 2020
Servus zusammen,
sehr schöne Seite! Vor allem der Peißenberger Alpinklettergarten hat es mir wie den meisten hier auch angetan ;) Wäre wirklich SEHR nett wenn ich auch nähere Infos zum Zustieg bekommen könnte. Wird selbstredend streng vertraulich behandelt :)
Beste Grüße
Hans
Na dann: trockene Tage und viel Spaß...




Bernard         email
München,  15. 08. 2020
Servus,
eure Seite ist toll

Vor allem der Peißenberger Alpinklettergarten sieht super aus Es wäre sooo schön, wenn ich wüsste wie ich dahin komme :-).
Selbstverständlich wird das ganze nicht veröffentlicht oder weitergegeben!

Viele Grüße




Wolfi         email
Bobingen,  31. 07. 2020
Servus,
coole Seite...ein guter Spetzl aus Weilheim hat mich Heute auf Deine / Eure Seite aufmerksam gemacht!
Da jetzt der Sicherheitscode schon ein Herausforderung war ;-) könnte ich bitte die Zugangsbeschreibung zum Peissenberger Alpinklettergarten bekommen. Natürlich streng vertraulich und ich werde die Infos nur mit meinem Kletterpartner teilen...denn alleine klettern ist nicht so meins.

Vielen Dank und weiterhin viel Erfolg mit dieser Seite.

Viele Grüße
Wolfi
Iss erledigt. Und ja: hast du den Eintrag am Handy getätigt? Das habe ich schon gesehen, daß so mancher Sicherheitscode hier ein gutes Auge erfordert :-))




Paul         email
21. 06. 2020
Servus,
eure Seite ist richtig gut, tolle Arbeit!

Vor allem der Peißenberger Alpinklettergarten ist genau nach meinem Geschmack. Es wäre sooo schön, wenn ich wüsste wie ich dahin komme :-).
Selbstverständlich wird das ganze nicht veröffentlicht oder weitergegeben!

Viele Grüße
Paul
wie ich heute gesehen habe, weißt du doch, wie du hinkommst :-)




Johannes         email
Lörrach,  7. 06. 2020
Hallo,
Vielen Dank für diese sehr informative Seite und die vielen tollen Touren, die ihr eingebohrt habt. Immer wenn ich in meiner alten Heimat bin, dann probiere ich welche aus, letztes Jahr an der Glaswand, sehr schön.
Ich würde mir gerne mal den Alpinklettergarten angucken und wollte nach einer Zugangsbeschreibung fragen. Für eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.
Grüsse,
Johannes
Rückgemeldet! Viel Spaß und baldiges Ende des Monsuns :-)




Florin Ularu         email
München,  31. 05. 2020
Servus beisammen,
ich würde gerne euren (Peißenberger) Klettergarten besuchen aber,....
Könntet ihr mir eine Zugangsbeschreibung zukommen lassen?!
Selbstverständlich werde ich es nicht weitergeben.

Danke und schöne Grüße,
Florin
iss erledigt. Noch eine Frage: kannst du eigentlich das Wort "Transylvania" buchstabieren?




Dani         email
Murnau,  19. 05. 2020
Griaß eich!
Gern würd i mal den Peißenberger Alpinklettergarten besuchen, wenn ich nur wüsste wo...wenn ihr so nett wärt, mir das gut gehütete Geheimnis mitzuteilen, würde ich natürlich sehr vertraulich damit umgehen. Versprochen!
Über eine Mail würde ich mich seeeeehr freuen!
Merci und viele Grüße
Dani
Iss schon passiert, Daniel. Vui G'spaß...




Seite:     1        2         3        4        5        6