X X X X X X X X X










Der Wert des Alpinismus liegt im Erleben der Natur dort, wo sie sich aus Fels und Eis ihr großes Symbol schuf: den Berg. Der Kämpfer findet in der Vielheit der Berggefahren den Sieg. Der Betrachter die Harmonie der Formen und Farben. Der Müde die verklärte Ruhe. So sei dieses Buch ein Ruf für die Berge.

aus: Luis Trenker, "Meine Berge"


Für alle Herzensschäden, für Stadtfieber und jederlei andere Zwietracht in der eigenen Brust gibt es kein besseres Rezept als dieses: fort in die Einsamkeit, fort ins Gebirge, hinauf in ein stilles Tal.

aus: Walter Pause, "Segen der Berge"


Trotzdem bin ich bei meinem Umweg über die Berge viel weiter gekommen, als wenn ich den flachen Pfaden gefolgt wäre. Es ist egal, welchen Berg man besteigt, oben wird man immer weiter sehen.

aus: Reinhard Karl, "Erlebnis Berg, Zeit zum Atmen"


Du sollst dir Zeit lassen und nicht mit dem Minutenzeiger um die Wette laufen. Du sollst die Berge nicht durch Rekordsucht entweihen, Du sollst ihre Seele suchen.

aus: Luis Trenker, "Meine Berge"

Irgendwann war mir klar geworden, was Franz mit seinem Buchtitel 'Bergsteiger ohne Maske' sagen wollte. Daß die Menschen nach einem langen Marsch, nach einer schweren Tour, bei einem Glas Wein oder einer Flasche Bier plötzlich unverfälscht vor einem stehen. Daß, wenn jemand seinen Alltag vergißt, seine Sorgen für kurze Zeit in einer Wand zurückbleiben, daß dann sein wahres Inneres zum Vorschein kommt.

aus: Charly Wehrle, "Bergsteiger ohne Maske"



wer hier liest, darf gern auch Spuren hinterlassen

dein Anliegen an alpines-klettern

Über Jahre lautete die Überschrift hier "Gästebuch". Bis ich unlängst las, daß "Gästebuch" im Klartext "lauter leere Seiten" bedeutet. Na gut - dann halt einen Titel, der aussagt was gemeint ist :-))

"Dein Anliegen" ist weltweit einsehbar: darum rate ich, Angaben wie Adresse, email, Telefonnummer usw. sehr zurückhaltend zu veröffentlichen.
(Ausnahme: die email-Angabe in der Kopfzeile ist nur für mich lesbar).

Ansonsten freue ich mich über Fragen, Kommentare, Anregungen zur Seite, zu neuen Routen, Kursskripten oder was immer dein Anliegen ist: von A wie "Anfängerkurs", über K wie "Kletterpartner rund um Peißenberg (Weilheim / Murnau / Schongau) gesucht", bis hin zu Z wie "Zwischenstand"...


linkDein Eintrag linkBearbeiten


Seite:     1        2        3        4         5        6       



Daniel www.bergheimat.net        email
Minga,  24. 04. 2016
Servus,

war letzte Woche beim Klettern über Oberammergau. Dort eine rote Damenweste gefunden.

Die Dame soll sich bitte bei mir melden zur Übergabe ... was war in der Tasche ?

Gruß Daniel


daniel2@cablemail.de
Tel. 0157 - 74085175




Jürgen         email
München,  3. 09. 2015
Servus,

bin durch Zufall auf eure Topos für den Peißenberger Alpinklettergarten gestoßen. Die Routen gefallen mir sehr gut und ich würde dort gerne mal klettern. Vielleicht könnt Ihr das Geheimnis lüften und mir die Details bzgl. Lage/Zustieg verraten.

Vielen Dank und Grüße Jürgen




vero         email
München,  26. 08. 2015
könnt ihr mir die Details zur Anfahrt/Aufstieg zum Alpinklettergarten schicken - oder ist das alles geheim?

LG Vero
Ja, seeehr geheim...
Für dich aber nimmer :-)




Anton Brey www.brey-photography.de        email
Partenkirchen,  21. 08. 2015
Heute die "Via Augusta" am Breitenkopf nachgekraxelt, Danke für die schöne Tour.
AB
schöne Bilder findet man auf Deiner Seite! Könnten übrigens glatt von einem Profi-Photographen sein :-)

Was die "Augusta" betrifft: das Einrichten war ein G`spaß, und wenn das Wiederholern auch so geht, dann freut das Andrea und mich auch. Schöne Foto's hast` net zufällig g`macht? :-))




Daniel www.bergheimat.net        email
z\'Minga,  28. 07. 2015
Servus,

waren heute nochmal droben am Peißenberger AKG. Zur Zeit allerbeste Bedingungen, alles trocken. Bin nun alle Routen durchgeklettert - echt schee gemacht. Ein herzliches Dankeschön für deine/eure Arbeit.

Gruß Daniel
So etwas wie der Peißenberger Alpinklettergarten ist ja offensichtlich nicht die ultimative Herausforderung. Vielmehr wurden die Routen gemacht, daß Wiederholer G'spaß in toller Landschaft haben. Primär gedacht für Novizen in Sachen Fels, ein solches Gebiet habe ich lange Zeit gesucht. Wenn versierte Kletterer wie Du trotz Unterforderung so nette Kommentare hinterlassen, dann freut mich das natürlich, auch im Namen aller bei der Einrichterei beteiligten Peißenberger Freunde. Vielleicht schaut sich ja der eine oder andere die Bilder auf deinem Blog an...




Sebastian www.kletternmachtspass.de        email
München,  24. 06. 2015
Servus beieinander,

könnte sich jemand von denen, die an der Glaswand tätig sind, bei mir (Vorstand IG Klettern München & Südbayern e.V.) melden.
Da gibt es womöglich ein bisschen was zum Klären und ggf. zu Regeln wegen Wanderfalken an und um die Glaswand.

Vielen Dank und Grüße
Sebastian




Nadine Giraud         email
Iffeldorf,  17. 05. 2015
Hallo Zusammen,
könnt Ihr mir per Email Details zum Peißenberger Alpinklettergarten schicken?
übrigens sind die Touren an der Glaswand alle super ;-)
Danke schon mal.
normalerweise kommt eine email, aber bei "Mit-Insassen" geht's direkt per Telefon.




Wolferl         email
GAP,  11. 05. 2015
Grias eich,
super Seitn. Nachdem die Hand von meiner (Seil)partnerin recht gut verheilt iss, dats mi intresiern wo da Alpine Klettergarten is.
Schiane Grias Wolferl
Beschreibung iss unterwegs, aber bis Juli solltest fast noch warten...




Bernt         email
Buchenberg,  29. 03. 2015
Superklasse Website!
man fühlt sich als "Normalverbraucher" richtig wohl.

Wenn ihr wollt kann ich Euch gerne noch ein paar nette Spots und Climbs hinzufügen.

Servus
Bernt
email ist unterwegs... und angekommen :-))




arwea journals.ju.edu.jo25. 03. 2015
great website: keep the good work




Seite:     1        2        3        4         5        6