X X X X X X X X X










Der Wert des Alpinismus liegt im Erleben der Natur dort, wo sie sich aus Fels und Eis ihr großes Symbol schuf: den Berg. Der Kämpfer findet in der Vielheit der Berggefahren den Sieg. Der Betrachter die Harmonie der Formen und Farben. Der Müde die verklärte Ruhe. So sei dieses Buch ein Ruf für die Berge.

aus: Luis Trenker, "Meine Berge"


Für alle Herzensschäden, für Stadtfieber und jederlei andere Zwietracht in der eigenen Brust gibt es kein besseres Rezept als dieses: fort in die Einsamkeit, fort ins Gebirge, hinauf in ein stilles Tal.

aus: Walter Pause, "Segen der Berge"


Trotzdem bin ich bei meinem Umweg über die Berge viel weiter gekommen, als wenn ich den flachen Pfaden gefolgt wäre. Es ist egal, welchen Berg man besteigt, oben wird man immer weiter sehen.

aus: Reinhard Karl, "Erlebnis Berg, Zeit zum Atmen"


Du sollst dir Zeit lassen und nicht mit dem Minutenzeiger um die Wette laufen. Du sollst die Berge nicht durch Rekordsucht entweihen, Du sollst ihre Seele suchen.

aus: Luis Trenker, "Meine Berge"

Irgendwann war mir klar geworden, was Franz mit seinem Buchtitel 'Bergsteiger ohne Maske' sagen wollte. Daß die Menschen nach einem langen Marsch, nach einer schweren Tour, bei einem Glas Wein oder einer Flasche Bier plötzlich unverfälscht vor einem stehen. Daß, wenn jemand seinen Alltag vergißt, seine Sorgen für kurze Zeit in einer Wand zurückbleiben, daß dann sein wahres Inneres zum Vorschein kommt.

aus: Charly Wehrle, "Bergsteiger ohne Maske"



wer hier liest, darf gern auch Spuren hinterlassen

dein Anliegen an alpines-klettern

Über Jahre lautete die Überschrift hier "Gästebuch". Bis ich unlängst las, daß "Gästebuch" im Klartext "lauter leere Seiten" bedeutet. Na gut - dann halt einen Titel, der aussagt was gemeint ist :-))

"Dein Anliegen" ist weltweit einsehbar: darum rate ich, Angaben wie Adresse, email, Telefonnummer usw. sehr zurückhaltend zu veröffentlichen.
(Ausnahme: die email-Angabe in der Kopfzeile ist nur für mich lesbar).

Ansonsten freue ich mich über Fragen, Kommentare, Anregungen zur Seite, zu neuen Routen, Kursskripten oder was immer dein Anliegen ist: von A wie "Anfängerkurs", über K wie "Kletterpartner rund um Peißenberg (Weilheim / Murnau / Schongau) gesucht", bis hin zu Z wie "Zwischenstand"...


linkDein Eintrag linkBearbeiten


Seite:     1        2        3         4        5        6       



Pat         email
Durach,  5. 09. 2018
Im Juli waren wir in der "Nice Work Boys" unterwegs. Bei den Zustiegslängen fehlten im mittleren Bereich einige Haken, die wohl durch Wasserfälle incl. Steinschlag entfernt wurden. Die Orientierung wird dadurch ziemlich schwer.
Wir suchten den Weg rechterhand um in den oberen Wandbereich zu gelangen. Meines Wissens kommen die Erstbegeher aus der Gegend von Peißenberg? Vielleicht sollte der Routenverlauf nach rechts verlegt werden, da hier immer wieder mit Wasserfluten gerechnet werden muss. Insgesamt eine lange Unternehmung, bei der man besser am Wandfuß biwakiert. Der Zustieg ist schon nicht ganz einfach zu finden. Lob an die Erstbegeher, für ihr Engagement.

Gruß von Pat




ÖAV Landeck www.steinseehuette.at/burschlwand/burschlwand.html        email
Landeck,  23. 06. 2018
Die Topos der Burschl- und Hasliwand sind unter der Adresse "www.steinseehuette.at/burschlwand/burschlwand.html" abrufbar.




Chris         email
Minga,  2. 10. 2017
Servus,

vor lauter Sehnsucht vergeht´s mir dieses Jahr. Da bohrt sich der Seilschaftspartner die Hand beim Arbeiten auf und kann goa nix mehr klettern über 3. Und die Frau mag net, wü net, will lieber über a paa stiagn auf den Kofel. Na. Moag denn niemand klettern?

Und da is man am schauen und am suchen in den Kletterführern, die daheim so rumliegen und man findet nix und will nix und is überhaupt garstig.So 2-5 Seillängen wären fein, vielleicht 5. bis 6. grad. Nix wildes, aber fürs Frau überreden sollt´s reichen. Fester Fels und von mir aus auch am Oarsch der Welt. Nuja, da stoss I dann bei Euch auf der Seite. Es ist zwar bereits Oktober und gefühlt ging goa nix, aber da mal vorbeischauen an der Wand würd I liebend gern.

Sagt´s, darf i da mal vorbeischneien? Zwar vermute ich bereits die Lage in Eurem Klettergarten. I vermut zwar scho was, aber aussprechen tu i eh nix laut.

Vielen Dank im Voraus und soweit noch a schönen Tag.
Der Chris
So - Antwort iss auf dem Postweg. Muß halt noch durch ganz dünne Drähte...




Rudi Bothner leider keine, hatte ich mal        email
Schwandorf, Oberpfalz,  21. 07. 2017
Servus an alle!

Da ich immer wieder über eure schöne Seite stolpere, schick' ich euch mal schöne Grüße aus einem nördlicheren Teil Bayerns. Klettertechnisch eher weniger bedeutend. Trotzdem zieht es uns immer wieder hinaus aus unseren Klettergärten in die - aus unserer Sicht - richtigen Berge. Bin beeindruckt (ja, manchmal auch ein bisschen neidisch) von dem was ihr klettermäßig d'rauf habt. Ich bin eher bekennender Rumpelfüßler und so im klassischen 4. bis 6. Grad unterwegs. Nicht mehr ganz jung, aber ein paar Routen sollen es noch werden. Vielleicht auch im Peißenberger Alpinklettergarten??? Ich würde dort mal gerne meine Heidi beeindrucken, wenn ihr mir Lage und Zustieg verraten würdet. Im Gegenzug seid ihr alle mal in die mittlere Oberpfalz z.B. an den "Grünen Pfeiler", in den "Zoo" oder an den "Keltenfelsen" eingeladen.
Viele Grüße und eine gute Zeit wünscht euch
Rudi Bothner




Stefan         email
Zustorf,  17. 07. 2017
Hallo Hans,

ich würde gerne den Peißenberger Klettergarten mal besuchen.
Kannst du mir eine Anfahrtsbeschreibung zukommen lassen.
Selbstverständlich erfolgt keine Veröffentlichung und Weitergabe. Das versteht sich von selbst.

Besten Dank

Held Stefan
Ois tschikago, und viel Spaß...




Buchbinder         email
Ogau,  26. 08. 2016
Servus!

Großes Lob an die fleissigen Routenbohrer, echt tolle Seite!
An der Zufahrtsbeschreibung des Alpinklettergartens wäre ich auch sehr interessiert, könntet ihr mir diese per E-Mail zukommen lassen?

Bergsportliche Grüße!




Kathrin         email
Glonn,  31. 07. 2016
....
ich hab' richtig geraten: der Zustieg zum Alpinklettergarten iss verschickt :-)




shred         email
12. 07. 2016
Servus!
"Schau' auf dei' Haut" - Breitenkopf:
Routenbuch hat leider einen Wasserschaden.
Danke für die schönen Touren!
Gruß,
Konsument E. und B.




Danny alias der KRAXLA www.kraxla.de        email
Weilheim,  7. 07. 2016
Servus Miteinand,

jetzt habe ich mich so langsam in meinem neuen Leben eingerichtet und bin beim stöbern im Netz, auf diese tolle Seite gestossen. Warum habt ihr mir davon noch nicht berichtet! Einige konnte ich ja schon im Shop begrüßen. ;o)

Werde mir auf jeden Fall einige der Routen in den nächsten Wochen - Monaten - Jahren zu Gemüte führen und davon berichten.

Wir sehen uns - entweder im Shop oder am Fels!

Liebe Grüße,
Danny




Uhl Oliver         email
86971 Peiting,  29. 04. 2016
Servus miteinander!

Leider kann ich NOCH nicht von einer Tour berichten, was sicher nur eine Frage des….
„Wann ist der Schnee endlich weg“ ist. Doch will ich heute schon meine ersten „Spuren“ hinterlassen.

Hab mir Gedanken gemacht… kann über keine Tour berichten… Und doch hab ich was zu erzählen:

Es ist wie selbstverständlich, in die Berge zu gehen um zu klettern. Klar, es gibt ja Heinzelmännchen, die dafür sorgen, dass ich meinem Hobby in vollen Zügen nachgehen kann. Denn dafür sind sie ja da, die "Schrauber". …. Oder doch nicht?!

Erst kürzlich war ich mit Caro an der Gamswand. Zwischen dem Schnee und dem Regen der letzten Tage fanden wir doch einen Moment, an dem die Sonne schien. Ein paar wenige Stellen waren nass, sonst aber gut abgetrocknet. Es gab also genug Touren mit guten Bedingungen. Eine Seilschaft befand sich bereits an der Wand und nach kurzer Zeit kamen wir ins Gespräch. Bis sich wieder jeder auf die nächste Route konzentrierte.

Ihre Wahl war wohl eine schlechte, nass und schmierig wars. Verfluchten die Route, den Fels und überhaupt kommen sie wohl so schnell nicht wieder…

Ich dachte mir nur meinen Teil und schwieg. Doch Caro ergriff das Wort und holte ein wenig aus. Sie meinte, es ist doch schön wenn wir hier klettern können, wenn es jemand gibt, der in seiner Freizeit Routen schraubt und das oft nicht ohne Risiko…! Wir können sie einfach benützen und dafür sollte man etwas dankbarer sein… so in etwa, hab ich es in Erinnerung.

Ich weiß nicht wie es bei den beiden ankam, doch bei mir hallte es nach.

Ich hab mich zwar nie über die „ Schrauber“ (Bezeichnung ist nicht abwertend gemeint) beschwert.
Warum sollte ich auch. Doch bedankt hab ich mich auch noch nie. Ich gehe sicher nicht gedankenlos und mit Scheuklappen durchs Leben, doch allzu oft sind Dinge so selbstverständlich, dass man sich keine Gedanken über die Menschen macht, die einem das ermöglichen.

Sicher werde ich zukünftig genauso auf eine neue Tour hin fiebern, genauso zurückblicken und mich an dem Erlebten erfreuen. Aber sicher auch einen Moment finden, um denen zu danken, die mir dies ermöglichen... und sei es nur in Gedanken: .... danke Caro!

Und das nächste Mal wird's sicher a Tourenbericht :-) :-)

Mein persönlicher Eindruck über diese Plattform... da steckt viel Herz darin!

Gruß Oli




Seite:     1        2        3         4        5        6