X X X X X X X X X










Der Wert des Alpinismus liegt im Erleben der Natur dort, wo sie sich aus Fels und Eis ihr großes Symbol schuf: den Berg. Der Kämpfer findet in der Vielheit der Berggefahren den Sieg. Der Betrachter die Harmonie der Formen und Farben. Der Müde die verklärte Ruhe. So sei dieses Buch ein Ruf für die Berge.

aus: Luis Trenker, "Meine Berge"


Für alle Herzensschäden, für Stadtfieber und jederlei andere Zwietracht in der eigenen Brust gibt es kein besseres Rezept als dieses: fort in die Einsamkeit, fort ins Gebirge, hinauf in ein stilles Tal.

aus: Walter Pause, "Segen der Berge"


Trotzdem bin ich bei meinem Umweg über die Berge viel weiter gekommen, als wenn ich den flachen Pfaden gefolgt wäre. Es ist egal, welchen Berg man besteigt, oben wird man immer weiter sehen.

aus: Reinhard Karl, "Erlebnis Berg, Zeit zum Atmen"


Du sollst dir Zeit lassen und nicht mit dem Minutenzeiger um die Wette laufen. Du sollst die Berge nicht durch Rekordsucht entweihen, Du sollst ihre Seele suchen.

aus: Luis Trenker, "Meine Berge"

Irgendwann war mir klar geworden, was Franz mit seinem Buchtitel 'Bergsteiger ohne Maske' sagen wollte. Daß die Menschen nach einem langen Marsch, nach einer schweren Tour, bei einem Glas Wein oder einer Flasche Bier plötzlich unverfälscht vor einem stehen. Daß, wenn jemand seinen Alltag vergißt, seine Sorgen für kurze Zeit in einer Wand zurückbleiben, daß dann sein wahres Inneres zum Vorschein kommt.

aus: Charly Wehrle, "Bergsteiger ohne Maske"



ich möchte gerne Klettern, aber ist das nicht sehr gefährlich?

Wie risikoreich ist Klettern?

Klettern ist das Spiel mit der Schwerkraft, fördert die motorische Vielfalt, heißt unterwegs sein, Natur erfahren und in schwierigen Situationen überlegt handeln.

Eine besondere Qualität des Kletterns liegt in seinem ausgeprägten Ernstcharakter. Wer irgendwo hinaufsteigt, kann - wenn er nicht aufpaßt - auch hinunterfallen.

Das bedeuted ein großes Maß an Verantwortung für den Ausübenden und seinen sichernden Partner.


    aus der homepage des österreichischen Alpenvereins


Dieses Zitat empfinde ich nach wie vor als genial formulierte Einführung in das Thema "Sicher Klettern". Im Gegensatz zu mancher landläufigen Meinung oder vielleicht auch Meinungs­mache ist Klettern immer und anhaltend lebensgefährlich. Diese Gefahr ist auch nicht dadurch gebannt, daß man "erfahren ist" oder seinen Partnercheck absolviert hat.

"Sicher Klettern" ist eine permanente Aufgabe, die keine Aus­zeit kennt. Selbst dann, wenn man immer alles richtig macht und keine Fehler begeht: die vielzitierte Portion Bergsteiger­glück gehört immer noch dazu!



Diese Unterseite von "alpines-klettern" wendet sich in erster Linie an Novizen oder wenig erfahrene Kletterer (was Vorbe­halte gegen "erfahrene Kletterer" nicht ausschließt...).

Ein zu leistender Spagat besteht darin, die Begeisterung am Klettern zu fördern, nicht in einem Meer von Beden­ken zu ersäufen. Und zugleich den Blick für die Gefahr zu öffnen, zu schärfen und Abscheu gegenüber Leicht­fertigkeit in all ihren Spielarten zu entwickeln...




Lernst du Schach oder lernst du Golf, so wird es sich in der Regel als nützlich erweisen, auf Ratschläge deines Lehrers oder erfahrener Spieler zu hören. Beim Klettern ist das genauso, bei ganz anderen Konsequenzen: befolgst du im Schach, beim Golf einen Rat und er war schlecht, verlierst du womöglich das Spiel. Im Klettern ist der Einsatz Gesundheit oder Leben, richtiger gesagt Deine Gesundheit, Dein Leben.

        Soll man einem Rat, einer Lehre blind vertrauen?

Nein, natürlich niemals! Du mußt deine wichtigsten Mittel gegen schlechte Ratschläge auspacken, sie lauten "Mißtrauen" und "eigene Einsicht". Glaube nichts, hinterfrage alles, bringe langjährige Kletterer zur Verzweiflung. Vielleicht bringt dir das hinter vorgehaltener Hand gelegentlich ein "mei, DER wieder" ein. Doch dein Nachbohren, Nicht-Zufriedensein, all das erhöht deine Lebenserwartung.

Und glaube ja nicht, du wärst irgendwann "sicher unter­wegs" - das wäre dein Anfang vom Ende. Möglichst viele Risiken vorzeitig erkennen und ihnen ausweichen, wenn es geht. Oder in gefährlichen Situationen mit höchster Konzentration handeln:

mehr kannst du nicht erreichen.

"Sicher", also völlige Abwesenheit von Gefahr, das ist Klettern nie...

Der Spagat, von dem weiter oben die Rede war, ist nicht die Aufgabe deines Lehrers oder klettererfahrener Freunde, er ist in erster Linie DEIN Spagat!

Folgerichtig ist das Eigenverständnis hier auf der Seite, nur Anregungen, Beiträge zu "Sicher Klettern" liefern zu können. Als Beginn werden die Skripte zu einigen Kursen, wie sie in der Kletterhalle Peißenberg abgehalten werden, online verfügbar gemacht.



gibt einen Überblick zu Aufbau und Zusammenhang unserer Kurse

erklärt sicheres Seilklettern in der Halle und wendet sich sinnigerweise primär an Kletter­neulinge

behandelt Details, die in Kursen oft zu kurz kommen. Und doch wichtig sind...

erklärt über das Hallenklettern hinausgehende Sicherungsmethoden, um das Klettern im Freien vorzubereiten

wichtige zusätzliche Methoden und Details des Sicherns beim Felsklettern



Eine Sonderform der Grundkurse im Hallenklettern stellen die "Eltern-Kind-Kurse" dar. Inhaltlich gesehen sind sie durch die oben vorgestellten Hallenskripte komplett abgedeckt. Eltern werden so zu Kletterpartnern ihrer Kinder, könnte man sagen.
Doch das ist zu wenig: Eltern müssen in weit höherem Maß auf Fehlervermeidung achten, Tips und Zuspruch geben und letztlich über die reine Sicherungsfunktion hinaus zum personal trainer ihrer Kinder werden.



Ergänzung: kleine Hände führen oft zu Anfangsschwierigkeiten beim Seileinhängen: hier eine Hilfsmaßnahme



Beim Klettern am Fels steigen die Vielfalt der Bewe­gung, die Vielfalt und Intensität der Eindrücke gegenüber dem Klettern in der Halle um ein Vielfaches an. Zugleich wird sicherheits­relevantes Verhalten und Können des Kletterers in weit höhe­rem Maß gefordert, von den psychischen Anforderungen ganz zu schweigen.

All das in voller Breite vermitteln zu wollen übersteigt die Möglichkeiten eines Kurses bei weitem. Es folgen ergänzend einige Punkte ohne Anspruch auf Voll­ständigkeit, besonders gedacht für Neulinge in Sachen Fels.



ein gewichtiger Unterschied zum Klettern in der Halle

auch net uninteressant



Über die vorgestellten Kursskripte und Artikel hinaus gehören zum Pflichtprogramm sicherheitsorientierter Berggeher bei­spiels­weise die Buchreihe "Alpinlehrplan..." des DAV oder "Risi­ko in Fels und Eis" von Pit Schubert.

Hinweisen möchte ich auch auf die Zeitschrift "Berg und Stei­gen", die sich dem ausschließlichen Ziel verschrieben hat, alpine Gefahren zu erkennen und zu reduzieren.



immer wieder interessante Artikel, net nur zum Klettern