X X X X X X X



Mehrseillängenklettern...

Tourenbuch der Peißenberger Kletterer

Lesen oder Einträge kommentieren kann hier jeder. Neue Einträge verfassen oder bestehende Einträge bearbeiten bleibt Mitgliedern der Peißenberger Kletterer vorbehalten.

Jahr:     | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 |

              |
2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 |

              |
2008 |

Seite:  
  1     2    3 







Michaela, Hans
 25. 08. 2022
Via Augusta
5 SL, 5+
Breitenkopf, Mieminger
Im Grund könnte man den gestrigen Text kopieren und einfügen.

Heute kamen sogar einige Haken mehr als gestern dazu, weil doch etliche Abstände der 10m-Klasse entschärft wurden. Und wie steht unten: "trotzdem muß ma' immer wieder vom Haken wegklettern..."


Michaela, Hans
 24. 08. 2022
Tears in Heaven
5 SL, 6+
Breitenkopf, Mieminger
Wir waren heute mit Bohrmaschine unterwegs, die Route etwas nachsanieren. Hakenabstände von 7, 8 Metern und mehr müssen net sei. Stellen, an denen bei Stürzen mit sehr ernsten Folgen zu rechnen ist, wurden entschärft. Trotzdem muß ma' immer wieder vom Haken wegklettern...


Daniel R., Nico
 15. 08. 2022
Weihwasserkessel, Schweizer Kas, Quer is schwer
8SL, 6+
Peißenberger Alpinklettergarten
Weihwasserkessel:
eigentlich die "fei sche" im Blick dann doch in dieser Tour gelandet; wie immer schöne Tour bei staubtrockenen Bedingungen sodass sie ihrem Namen nicht gerecht wurde :-)

Schweizer Kas:
2 schöne SL die immer wieder Spaß machen

Quer is schwer:
Ja was soll man sagen... namentlich wird die erste SL damit perfekt beschrieben :-)
Leider mussten wir aus Zeitgründen nach der 2.SL abseilen, Rest wird bald einmal nachgeholt ;-)


Cristina, Hans
 14. 08. 2022
Weihwasserkessel, Aller Anfang ist schwer
6 SL, 6+
Peißenberger Alpinklettergarten
Wir dachten, wir wären vier. Dann waren's 7, dann 9, dann 11.

Schee war's und heute trockener als bröseltrocken. So war's no nia!


Alex, Rike, Leonie
 14. 08. 2022
Henkel nass, Henkelspass
4 SL, 6
Peißenberger Alpinklettergarten


Hans, Andi, Susi
 13. 08. 2022
Schweizer Kas, Quer iss schwer
6 SL, 6-
Peißenberger Alpinklettergarten
Schweizer Kas: bröseltrocken. Dadurch recht plaisirig, auch wenn ich das Wort net gern benutze. Die letzten 10m darf ma' scho schauen, ob der eine oder andere Griff den Tag überlebt.

Quer iss schwer die schwere Stelle umgangen - dann a sehr gmiatliche Tour. Und a Bier auf da Hüttn iss a no herganga.


Heidi, Stefan
 13. 08. 2022
Schweizer Kas, Auftakt nach Maß, Weg der Besserung
7 SL, 5+/6-
Peißenberger Alpinklettergarten
Berichten zufolge waren beide sehr zufrieden mit der Welt. Den Touren auch... :-)


Hans, d'Andi, Susi
 13. 08. 2022
Schweizer Kas, Quer iss schwer
6 SL, 6-
Peißenberger Alpinklettergarten
Schweizer Kas: bröseltrocken, dadurch recht plaisirig, auch wenn die Hakenabstände in der Gründerzeit net immer plaisirig san.

Quer iss schwer die schwere Stelle umgangen a gmiatliche Tour...


Heidi, Stefan
 13. 08. 2022
Schweizer Kas, Auftakt nach Maß, Weg der Besserung
7 SL, 5+/6-
Peißenberger Alpinklettergarten
Berichten zufolge waren beide sehr zufrieden mit der Welt. Den Touren auch... :-)


Georg, Michael
 24. 07. 2022
Levo SL, Anja, Covid
2SL 8-, 1SL 6+, 1SL 6
Teufelstättkopf, Ammergauer
Mittlerweile ist die Anzahl der Sportkletterrouten deutlich gestiegen.

Es ist ein traumhafter Fels.


Cristina, Hans
 24. 07. 2022
Gmadte Wiesn
5 SL, 6 eher 6+
Breitenkopf, Mieminger
Dank der neuen Linienführung in der ersten SL schöner, aber auch schwerer. Und jetzt sind 12 Exen notwendig.
Die Frage nach einer zweiten Tour erübrigt sich, da ein Seilstrang einen massiven Steinschlagschaden aufwies - obwohl wir gar keinen Steinschlag hatten...


Heidi, Hans
 9. 07. 2022
Besser leben mit M
6 SL, 7
Kenzenkopf, Ammergauer
Auf weite Strecken sehr guter Fels. Nur in der 4ten SL (leicht) sollten etliche Griffe und Tritte argwöhnisch belastet werden. Aufgrund der engen Absicherung aber unkritisch. Und sowas hab' ich auch noch nie gesehen: integrierter Kantenschutz beim Start in die 3te SL - ein Schmankerl für den DAV-Sicherheitskreis :-)

2 x 60m direkte Fallinie abseilen: sehr praktisch!


Hans, Anita, Michaela
 3. 07. 2022
Wirklich oben...
6 SL, 6+
Gimpel, Tannheimer Berge
Dieses Wochenende war eine richtige Gimpeltrilogie. Man könnte auch sagen eine Pat-O-logie :-)
Wind-sei-Dank net hoaß...


Michaela, Hans
 2. 07. 2022
Jedem Tierchen...
9 SL, 6-/6
Gimpel, Tannheimer Berge
Schnelle Schattentour mit einer ausgesprochen schönen 4ten SL.


Hans, Michaela
 2. 07. 2022
Paartaler Pfeiler
4 SL, 7-, kurz A0
Gimpel, Tannheimer Berge
Guat, steil und - das war heute wichtig: komplett trocken!


Michaela, Kathi
 19. 06. 2022
Ois isi, Henkelspass, Henkel nass, Emilia
8 SL, 6+
Peissenberger Alpinklettergarten


Hans, Suzi
 19. 06. 2022
Ois isi, Henkelspass, Henkel nass, Marie
8 SL, 6
Peissenberger Alpinklettergarten
Ois trocken, koa Hitzn, extrem ruhig. Nur a paar narrische in der Geiselstein Südwand...


Christine, Michael
 19. 06. 2022
Ois isi
2SL, 5+
Ammergauer Alpen
schöne Route, moderate Schwierigkeit aber trotzdem kompakter Fels


Christine, Michael
 19. 06. 2022
Magnesia, nein danke
2 SL, 6
Ammergauer Alpen
zwei sehr schöne homogene Seillängen
plaisiermäßig abgesichert


Christine, Michael
 19. 06. 2022
Quer is schwer
4 SL, 6+ AO
Ammergauer Alpen
die kurze Querung is verzwickt.




Seite:     1     2    3