X X X X X X X



Mehrseillängenklettern...

Tourenbuch der Peißenberger Kletterer

Lesen oder Einträge kommentieren kann hier jeder. Neue Einträge verfassen oder bestehende Einträge bearbeiten bleibt Mitgliedern der Peißenberger Kletterer vorbehalten.

Jahr:     | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 |

              |
2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 |

              |
2008 |

Seite:  
  1    2     3 







Heidi, Hans
 15. 06. 2022
Direkte Ostwand
6 SL, 6+
Geiselstein, Ammergauer Alpen
Ein Gebietsklassiker ohne die geringste Spur von Abgeschmiertheit. Wie auch: wieder einmal kein Mensch weit und breit. Schee...


Michaela, Hans, Suzi
 12. 06. 2022
Haut 2.0
5 SL, 6+
Breitenkopf, Mieminger
Unter dem Strich vielleicht die klettertechnisch anspruchsvollste Route am Breitenkopf, wegen der sportkletterartigen Absicherung vergleichsweise entspannt.

Trotz Nordseite komplett schneefrei, trocken, warm - aber recht windig.


Michaela, CARO
 3. 06. 2022
Via Selene
8 SL, 6+
San Paolo, Gardaseeberge


CARO, Stefan
 3. 06. 2022
Das Goldene Herz
12 SL, 6+, Stelle 7-
Coste del Anglone, Gardaseeberge
( Stefan )  Meinem Tourenbucheintrag nach war das aber am 27.5. und nicht am 3.6. ;-) Danke, schee war´s! LG


Hans, Suzi, Stefan, Kathi
 28. 05. 2022
Via delle Cariti
7 SL, 6
San Paolo, Gardaseeberge
Laut Topo easy biisi, aber manchmal darf ma ganz schön vom Haken wegstecken. Guate Tour...




Irene, Michael
 27. 05. 2022
Inntalsynfonie
8 SL 6+
Geierwand
erstaunlich kompakt obwohl sie so splittrig aussieht.
Die 7 SL ist dann auch wirklich nicht kompakt.

Einfache, perfekt abgesicherte Tour.


Hans, Suzi
 27. 05. 2022
Una per tutti
4 SL, 6-
Regina del Lago
Im Prinzip schön, wenn net überall diese saublöden erste-SL-Abschmierer wären. Wissen alles, können alles, aber dann am 3ten Haken ruhen, am 4ten abgehackt...



Michaela, Kathi
 27. 05. 2022
Regina del Lago
4 SL, 6+
Regina del Lago
Kurze Stürze zählen nicht :-)


Hans, Suzi, Michaela, Kathi
 27. 05. 2022
Settiemo Cielo
4 SL, 6
Regina del Lago
Guter Fels, leicht und noch wenig abgeschmiert


Caro, Hans, Kathi, Michaela, Stefan, Suzi
 26. 05. 2022
Via del Arco
5 SL, 6
Ceniga
Dank Zustiegssuche eine fast-Tagesunternehmung :-))

Überraschend lohnende Tour in sehr gutem Fels. Durchstieg in Tatzelwurmtechnik...


( Thierolf Michael )  man sieht doch die Wand schon kurz nachdem man in Ceniga losgegangen ist.


Michaela, Suzi, Hans
 22. 05. 2022
Via Anita
5
Hochwiesler, Tannheimer Berge
Novizenauslüfteling, Pt.2 ...


Michaela, Suzi, Hans
 19. 05. 2022
Tirol Plaisir
7 SL, 6+
Seebenwände, Mieminger Berge
Heute war wieder "Novizen auslüfteln" angesagt. Und für's erstes Mal am g'scheitn Fels waren die Seebenwände eine gute Wahl.

Schneefrei, trocken, allein in der Tour, angenehm kühl - was mag ma mehr...


Michaela, Hans
 16. 05. 2022
Till Ann
7.5 SL, 4++
Zwerchenwand, Tannheimer Berge
Eine Mischung aus Neugier und Zwang zu früher Heimkehr führte uns zum Einstieg der Till Ann. Der Herdenauftrieb war für einen Sonntag mit allerbestem Kletterwetter eher mäßig: also los.

Eine 4er-Stelle traute ich mich nur A0 oder: die Route ist leicht, sehr leicht. Die Abseilerei, die mir aus den den Gimpel-Vorbau-Routen immer erheblichen Respekt eingeflößt hat, war tiefenentspannt. Aber eine Anfängerroute - nein, eine Anfängerroute ist die Till Ann nicht.


Georg, Michael
 16. 05. 2022
Il Sole di David e Michelangelo
8 SL 6+ obl.
Sarche, Picol Dain
Sehr schöne lohnende Linie, aber die Absicherung ist nicht perfekt. Ein Sammelsurium aus Normalhaken, Schlingen, wenigen Expressankern => S3,R3 => dank Georg aber kein Problem.


Georg, Michael
 14. 05. 2022
Due Pareti
12 SL, 7, 6+A0
Dro, Coste dell Anglone
Super Route, perfekter Fels, beeindruckende Seillängen...eine echte 5*-Route
Die Absicherung ist mit R3 richtig beschrieben, solides Klettern und das Legen von Zwischensicherung ist notwenidig
Dank DSV-ration von 9:3 auch OK


Georg, Michael
 14. 05. 2022
Roberto
8SL, 8-, 6+A0
Arco, San Paolo
Schöne Route, guter Fels, sehr gut abgesichert....weniger Botanik wäre schön


Claudi-Heike-Hannes
 1. 05. 2022
Emmentaler
4SL, 4+/5- Stelle
Martinswand
schöne Route, gute Absicherung mit Bohrhaken, fester Fels mit viel bröseliger Auflage auf Griffen und Tritten.


Sophia und Michi
 15. 04. 2022
Aprilscherz
7; 5 SL
Leonhard Stein, Bayrische Alpen
Allein bei schönstem Wetter am Leonhard Stein! Wer hätte das gedacht, dass das möglich ist. Die Route ist bestens abgesichert und der Fels hat bis jetzt noch wenige Begehungsspuren. Das einzige Manko an der schönen Tour ist der letzte Stand, den man sich mit unfreundlichen Waldameisen teilen muss.
Ich würde empfehlen nicht abzuseilen, sondern über den Gipfel abzugehen. Das Seil ließ sich zweimal nicht abziehen. Foglich mussten wir einmal hochprusiken und einmal wieder hochklettern. Vielleicht hatten wir einfach Pech... Aber das Wetter war ja gut und die Stimmung mehr oder weniger gelassen.


Michael, Michael
 27. 03. 2022
Moon Bears
9 SL, 6+
Sarche, Picol Dain
super Route !!!!
Gut mit Bohrhaken gesichert. 6+ ist jedoch obligat zu klettern.
Die beiden "schweren" Seillängen sind lang und es gibt wenig Rastmöglichkeiten.


Michael, Michael
 27. 03. 2022
Luna Argentea
11 SL, 6+
Dro, Cimo alle coste
super Tour, der erste Haken steckt wirklich hoch...hier wird schon gezeigt, was zu erwarten ist.
Oben gibt es eine super Schuppe....tolles Fotomotiv.
Kleine und mittlere Friends sind praktisch, denn sonst gibt es ein paar lange Passagen ohne Zwischensicherung




Seite:    1    2     3