X X X X X X X X X










Der Wert des Alpinismus liegt im Erleben der Natur dort, wo sie sich aus Fels und Eis ihr großes Symbol schuf: den Berg. Der Kämpfer findet in der Vielheit der Berggefahren den Sieg. Der Betrachter die Harmonie der Formen und Farben. Der Müde die verklärte Ruhe. So sei dieses Buch ein Ruf für die Berge.

aus: Luis Trenker, "Meine Berge"


Für alle Herzensschäden, für Stadtfieber und jederlei andere Zwietracht in der eigenen Brust gibt es kein besseres Rezept als dieses: fort in die Einsamkeit, fort ins Gebirge, hinauf in ein stilles Tal.

aus: Walter Pause, "Segen der Berge"


Trotzdem bin ich bei meinem Umweg über die Berge viel weiter gekommen, als wenn ich den flachen Pfaden gefolgt wäre. Es ist egal, welchen Berg man besteigt, oben wird man immer weiter sehen.

aus: Reinhard Karl, "Erlebnis Berg, Zeit zum Atmen"


Du sollst dir Zeit lassen und nicht mit dem Minutenzeiger um die Wette laufen. Du sollst die Berge nicht durch Rekordsucht entweihen, Du sollst ihre Seele suchen.

aus: Luis Trenker, "Meine Berge"

Irgendwann war mir klar geworden, was Franz mit seinem Buchtitel 'Bergsteiger ohne Maske' sagen wollte. Daß die Menschen nach einem langen Marsch, nach einer schweren Tour, bei einem Glas Wein oder einer Flasche Bier plötzlich unverfälscht vor einem stehen. Daß, wenn jemand seinen Alltag vergißt, seine Sorgen für kurze Zeit in einer Wand zurückbleiben, daß dann sein wahres Inneres zum Vorschein kommt.

aus: Charly Wehrle, "Bergsteiger ohne Maske"



ich möchte gerne Klettern - wie gehe ich das an?

Kletterkurskonzept der Sektion Peißenberg

Wer sich diese Frage schon gestellt hat, dem möchten wir, die Sektion Peißenberg, unser Konzept, unsere Variante eines systematisch aufgebauten Kursprogramms vorstellen und erklären.

Allem Spaß und aller Begeisterung möchten wir von Anfang an den Aspekt der Gefahr zur Seite stellen. Wer aus großer Höhe bis auf den Boden fällt, muß mit schwersten Verletzungen rechnen.


          Die Basics: Start ins Klettern...


Wir empfehlen, das Klettern in der Halle zu beginnen - selbst dann, wenn die verwegensten Alpintouren das eigentliche Ziel sind. Nicht daß in der Halle keinerlei Gefahr droht: doch diese ist überschaubar und nahezu vollständig durch eigenes Verhalten beherrschbar.

Als Start schlagen wir einen "Grundkurs Hallenklettern" vor und zeitnah eine Vertiefung des Sicherungskönnens und -verhaltens, mit der Möglichkeit, als Abschluß einen "Kletterschein Vorstieg" zu erhalten (★). Danach sollte man befähigt sein, in eine beliebige Kletterhalle zu gehen um dort eigenständig und sicher zu klettern:

Nicht Kurse, sondern in erster Linie dein eigenständiges Klettern ist der Weg, um die Basics, Grundroutine im Klettern zu erwerben


Diese Grundroutine ist nicht der Endpunkt, sondern unabdingbare Voraussetzung dafür, sich kletterisch weiter zu entwickeln.


          Die Basics: nicht das Ende, nur der Anfang


Diese Weiterentwicklung kann in zwei weitgehend unabhängige Richtungen erfolgen:

immer weniger, kleinere Haltepunkte, immer steiler, anstrengender, athletischer: der sportliche Aspekt, das Kletter­niveau zu steigern, verlangt neben mehr Kraft immer mehr Geschick, Bewegungsvielfalt, der richtige Kniff an der richtigen Stelle. Mit der "Klettertechnik" bieten wir eine Kursfolge an, das eigene Können Zug um Zug zu ver­bessern.

sein Klettern an den natürlichen Fels zu verlegen, wo neben der reinen Kletterschwierigkeit aufgrund zunehmender Haken­abstände, schwieriger Routenfindung und sonstiger Umstände die sicherungstechnischen und psychischen Anforderungen um ein Vielfaches zunehmen. Unser Kurskonzept ist hier zweigeteilt:

zuerst die umfangreichen, zum Felsklettern nötigen Sicherungsmaßnahmen erlernen: dazu dient die Kursfolge "Sicherungstechnik Fels". Danach sollte man "eigentlich" in der Lage sein, in gut gesicherten Routen selbständig am Fels zu klettern.

"eigentlich" sagt sich leicht? Daher bieten wir - man könnte es fast "betreutes Klettern" nennen - Kurse an, die den Einstieg in das Neuland "Felsklettern" erleichtern. Nicht Neues lernen steht im Vordergrund, sondern eigentlich Bekanntes - sagen wir unter Aufsicht - endlich auch anzuwenden. Und notfalls wäre auch jemand da, wenn...


kurskonzept


Die eigene kletterische Entwicklung wird getrieben von deinen eigenen Vorstellungen, Zielen, Freizeitverhalten: Du bist am Steuer, nicht wir. Als kurzen Leitfaden durch unser Kursprogramm möchten wir Dir mitgeben:




♦   ohne rot ist alles nichts: beherrschst du das nicht perfekt, sind grün/blau/lila für Dich tabu

♦   lieber grün, lieber blau/lila oder alles zusammen: wie es dir gefällt, Du bist am Steuer, nicht wir...

♦   kein lila ohne blau





Noch etwas Wichtiges jenseits aller Kurskonzepte und einer der häufigsten Gründe für das Scheitern so mancher Kletterkarriere:


        Klettern ist eine Teamsportart!


Ohne einen Partner der dich sichert, dem du vertrauen darfst (und er auch dir), ohne den kannst du auch nicht klettern. Wenn du noch keinen Kletterpartner hast, so sind gerade die Grund- und Vertiefungskurse eine gute Gelegenheit, solche kennenzulernen. So wie dir geht es nämlich vielen.






(★) In der Vergangenheit gab es gelegentlich Mißverständnisse in Sachen Kletterschein als Abschluß der Basis-Kurse.

Nein: man muß weder einen Grundkurs, noch eine Vertiefung besucht haben, um zu einem Schein zu kommen.

Nein, man bekommt einen Kletterschein nicht, weil man diese Kurse absolviert hat.

Vielmehr ist dieses Stück Plastik das Ergebnis einer ca. einstündigen Kletterdemo, während der man zeigt, daß man beim Klettern und Sichern keine Fehler begeht, zumindest keine gravierenden...