X X X X X X X X X










Der Wert des Alpinismus liegt im Erleben der Natur dort, wo sie sich aus Fels und Eis ihr großes Symbol schuf: den Berg. Der Kämpfer findet in der Vielheit der Berggefahren den Sieg. Der Betrachter die Harmonie der Formen und Farben. Der Müde die verklärte Ruhe. So sei dieses Buch ein Ruf für die Berge.

aus: Luis Trenker, "Meine Berge"


Für alle Herzensschäden, für Stadtfieber und jederlei andere Zwietracht in der eigenen Brust gibt es kein besseres Rezept als dieses: fort in die Einsamkeit, fort ins Gebirge, hinauf in ein stilles Tal.

aus: Walter Pause, "Segen der Berge"


Trotzdem bin ich bei meinem Umweg über die Berge viel weiter gekommen, als wenn ich den flachen Pfaden gefolgt wäre. Es ist egal, welchen Berg man besteigt, oben wird man immer weiter sehen.

aus: Reinhard Karl, "Erlebnis Berg, Zeit zum Atmen"


Du sollst dir Zeit lassen und nicht mit dem Minutenzeiger um die Wette laufen. Du sollst die Berge nicht durch Rekordsucht entweihen, Du sollst ihre Seele suchen.

aus: Luis Trenker, "Meine Berge"

Irgendwann war mir klar geworden, was Franz mit seinem Buchtitel 'Bergsteiger ohne Maske' sagen wollte. Daß die Menschen nach einem langen Marsch, nach einer schweren Tour, bei einem Glas Wein oder einer Flasche Bier plötzlich unverfälscht vor einem stehen. Daß, wenn jemand seinen Alltag vergißt, seine Sorgen für kurze Zeit in einer Wand zurückbleiben, daß dann sein wahres Inneres zum Vorschein kommt.

aus: Charly Wehrle, "Bergsteiger ohne Maske"



Mai 2015, Tessin, Pizzo d'Eus

Vai Col Blues

21
Franz und Gitte - Tshirt Modus: ON

Für das Jahr 2015 hatte Franz den Vorsatz "jedes Monat a bärige Tour. Daraus entstanden ein paar schöne Berichte...






3024

Bei diesem Beitrag handelte es sich um einen "Beitrag ohne Worte" :-))       Dann versuche ich mal zu erraten: vermutlich steckt hinter "Pizzo d'Eus" ein Granit-Massiv und "Vai Col Blues" ist vielleicht ein Routenname. Es sieht jedenfalls für Franz-Verhältnisse eher gemütlich aus und warm war's offenbar auch ;-)

22 26 27 23 28 25

1

Beim letzten Bild könnte es sich um den Abstieg handeln, dabei Blick auf einige alte Tessiner Steinhäuser...


Grüße, Franz