X X X X X X X X X










Der Wert des Alpinismus liegt im Erleben der Natur dort, wo sie sich aus Fels und Eis ihr großes Symbol schuf: den Berg. Der Kämpfer findet in der Vielheit der Berggefahren den Sieg. Der Betrachter die Harmonie der Formen und Farben. Der Müde die verklärte Ruhe. So sei dieses Buch ein Ruf für die Berge.

aus: Luis Trenker, "Meine Berge"


Für alle Herzensschäden, für Stadtfieber und jederlei andere Zwietracht in der eigenen Brust gibt es kein besseres Rezept als dieses: fort in die Einsamkeit, fort ins Gebirge, hinauf in ein stilles Tal.

aus: Walter Pause, "Segen der Berge"


Trotzdem bin ich bei meinem Umweg über die Berge viel weiter gekommen, als wenn ich den flachen Pfaden gefolgt wäre. Es ist egal, welchen Berg man besteigt, oben wird man immer weiter sehen.

aus: Reinhard Karl, "Erlebnis Berg, Zeit zum Atmen"


Du sollst dir Zeit lassen und nicht mit dem Minutenzeiger um die Wette laufen. Du sollst die Berge nicht durch Rekordsucht entweihen, Du sollst ihre Seele suchen.

aus: Luis Trenker, "Meine Berge"

Irgendwann war mir klar geworden, was Franz mit seinem Buchtitel 'Bergsteiger ohne Maske' sagen wollte. Daß die Menschen nach einem langen Marsch, nach einer schweren Tour, bei einem Glas Wein oder einer Flasche Bier plötzlich unverfälscht vor einem stehen. Daß, wenn jemand seinen Alltag vergißt, seine Sorgen für kurze Zeit in einer Wand zurückbleiben, daß dann sein wahres Inneres zum Vorschein kommt.

aus: Charly Wehrle, "Bergsteiger ohne Maske"



Juli 2012

Bugaboos, Kanada

0
Blick auf den "Hundszahn"




1

nun war es halt mal wieder soweit, ein neues Klettergebiet zu entdecken...

Diesmal verschlug es mich nach Kanada, genauer gesagt in die Bugaboos. Die Bugaboos liegen im östlichen Teil von British Columbia in den Purcell Mountains. Über die Kleinstadt Golden, in der wir auch unsere Vorräte besorgten, machten Michi und ich uns auf den langen Weg in die Purcell Mountains.

22a
einige "Ureinwohner" aus der Gegend. Wobei die Spezies im rechten Bild fast unahngenehmer ist...


Da die letzten 50 km über mit Schlaglöchern übersäte Forststraßen führen, sollte man sich vielleicht einen geländegängigen Pick-Up mieten. Doch auch unser japanischer Kleinwagen hat das Ganze dann doch mehr oder weniger gut überstanden ;-)

Am Parkplatz angekommen mussten wir erst mal unser Auto mit Hasendraht vor den Nagern sicher machen. Anschließend konnten wir dann unseren Aufstieg in das gut 3 Stunden entfernte Camp beginnen.

33a


Schon auf den ersten Metern merkten wir gleich, daß das eine ziemliche Plagerei werden würde. Weil es in den Bugaboos keine Möglichkeit zum Einkaufen gibt, hatten wir zusätzlich zur Kletter- und Campingausrüstung auch noch unsere gesamte Verpflegung mit dabei. Bei einer Aufenthaltsplanung von ca. einer Woche macht das dann so um die 35kg pro Rucksack.

Endlich auf der Camp Site angekommen, konnten wir aber das erste Mal den Ausblick auf die großen Granit Pfeiler genießen. An den folgenden 6 Tagen konnten wir dann einige Linien an den Bergen Bugaboo Spire, Crescent Spire, Crescent Towers, Eastpost Spire und Snowpatch Spire klettern.


4
Bugaboo Spire


55a
oben links: Crescent Towers       oben rechts: Snowpatch Spire


6
Eastpost Spire


7
Howser Massiv


Die Kletterei wird hauptsächlich durch Risse und Verschneidungen bestimmt, aber auch die eine oder andere Platte ist mit dabei. Für die Absicherung muss man sowohl bei den Zwischensicherungen, als auch bei den Standplätzen meist selbst sorgen. Nur ganz vereinzelt findet man auch Routen mit gebohrten Ständen. Da man sich in voll vergletschertem Gebiet befindet, sollte man den Verhältnissen entsprechend auch mit dem Einsatz von Steigeisen bzw. Eispickel rechnen.


88a


9


1010a


1111a


1212a Nach einer Woche toller Kletterei gingen unsere Vorräte dann auch zu Ende und wir machten uns auf den Rückweg ins Tal. Unsere restliche Zeit in Kanada verbrachten wir mit Rafting, Kajakfahren und Downhill-Biken. Natürlich haben wir auch noch die eine oder andere Sehenswürdigkeit mitgenommen.

Fazit: Die Bugaboos sind ein wirklich tolles Granitklettergebiet für alpin ambitionierte Leute die gerne mit mobilen Sicherungs­geräten unterwegs sind. Für mich persönlich hat das Ganze wieder einmal schweren Suchtfaktor...


Grüße, Thomas