Dezember 2011 - Januar 2012
Malaysia - Thailand
die Petronas-Towers
Sylvester mit den Einheimischen auf dem Platz der Unabhängigkeit zu feiern (nicht bei den Petronas-Towers!) vermittelt einen intensiven Eindruck der kulturellen Unterschiede zu Europa: kein Alkohol, keine Böller, keine Aggressionen, keine Intimitäten. Die Menschen sind freundlich, hilfsbereit und nicht aufdringlich.
Wir fahren weiter nach Norden zu den Teeplantagen in den
Es folgt die Westküste Malaysias. Sie ist, zumindest was wir gesehen haben, bei weitem nicht so lohnend wie die Strände in Thailand. Viele Menschen begreifen hier leider nicht, daß man Müll auch anders entsorgen kann, als ihn in die Kanäle und Flussläufe zu werfen. Die paradiesischen Strände und Landschaften so vollgemüllt zu sehen, tut echt weh. Aber es gibt vermutlich auch gepflegte und einsame Strände in Malaysia - nur eben weiter abseits.
Die Stadt
Überfahrt nach Thailand über
Das erste Mal holen wir die Klettersachen dann auf
Ein kleiner Strand und sonst nur Felsen, keine Autos, keine Straßen, keine Hotels, nur ein paar Zelte, Waschräume und einfache Hütten zum Essen. Die Zelte liegen direkt am Strand, die Felsen mit eingebohrten Routen direkt daneben. Der Fels ist super, die Routenauswahl auch, die Landschaft auch, das Essen auch, … und es gibt sogar Bier :-)
Der Pauschalpreis (momentan beim schlechten Kurs ca. 60 €/Tag) beinhaltet die Abholung vom Festland mit Boot, Übernachtung in Zelten, Vollverpflegung, Kletter-, Kayak- und Schnorchelausrüstung. Eigenes Kletterzeug ist ratsam.
Wer in ruhiger, schöner Landschaft ohne viel Trubel klettern möchte, der sollte sich die Insel nicht entgehen lassen (es sind maximal 100 m zu den Felsen, zum Strand, zum Zelt, zum Klo, zum Essen – für gehfaule Kletterer ein Paradies!).
Die letzten 10 Tage waren wir im berühmten Klettergebiet zwischen
Wir konnten am Ende des Urlaubs sehr gut nachvollziehen, warum Thailand als Reise- und Kletterziel so beliebt ist.
Es gibt vermutlich kein zweites Land, in dem man so vielfältige Kulturen, traumhafte Landschaften, warmes Klima, gutes Essen, einigermaßen zuverlässige und preiswerte Infrastrukturen, und nicht zuletzt auch noch top Kletterfelsen vereint bekommt.
Oder vielleicht gibt es das doch und ich bin gerade bloß noch zu euphorisch. Nein, der Gardasee zählt jetzt nicht ;-)
Grüße,