X X X X X X X X X










Der Wert des Alpinismus liegt im Erleben der Natur dort, wo sie sich aus Fels und Eis ihr großes Symbol schuf: den Berg. Der Kämpfer findet in der Vielheit der Berggefahren den Sieg. Der Betrachter die Harmonie der Formen und Farben. Der Müde die verklärte Ruhe. So sei dieses Buch ein Ruf für die Berge.

aus: Luis Trenker, "Meine Berge"


Für alle Herzensschäden, für Stadtfieber und jederlei andere Zwietracht in der eigenen Brust gibt es kein besseres Rezept als dieses: fort in die Einsamkeit, fort ins Gebirge, hinauf in ein stilles Tal.

aus: Walter Pause, "Segen der Berge"


Trotzdem bin ich bei meinem Umweg über die Berge viel weiter gekommen, als wenn ich den flachen Pfaden gefolgt wäre. Es ist egal, welchen Berg man besteigt, oben wird man immer weiter sehen.

aus: Reinhard Karl, "Erlebnis Berg, Zeit zum Atmen"


Du sollst dir Zeit lassen und nicht mit dem Minutenzeiger um die Wette laufen. Du sollst die Berge nicht durch Rekordsucht entweihen, Du sollst ihre Seele suchen.

aus: Luis Trenker, "Meine Berge"

Irgendwann war mir klar geworden, was Franz mit seinem Buchtitel 'Bergsteiger ohne Maske' sagen wollte. Daß die Menschen nach einem langen Marsch, nach einer schweren Tour, bei einem Glas Wein oder einer Flasche Bier plötzlich unverfälscht vor einem stehen. Daß, wenn jemand seinen Alltag vergißt, seine Sorgen für kurze Zeit in einer Wand zurückbleiben, daß dann sein wahres Inneres zum Vorschein kommt.

aus: Charly Wehrle, "Bergsteiger ohne Maske"



Mai 2011

Klettern in Indian Creek, Utah

1
eindrucksvolle Landschaften...




Ausgangspunkt für Indian Creek ist die kleine Biker Stadt Moab im Südosten von Utah, USA. Von dort aus erreicht man in ca. 1,5 Std. das Rissparadies. Da Moab die letzte Möglichkeit zum Einkaufen ist, sollte man diese unbedingt nutzen. In Indian Creek selbst gibt es keine Chance, an Essen und vor allem an Wasser zu kommen. Die Campingplätze sind kostenlos - und maximal mit einem Toilettenhäus­chen ausgestattet.


1


Und nun zur absolut speziellen Kletterei: Griffe und Tritte sucht man hier vergebens. Es gibt "nur" Risse - diese dafür in allen Größen und Formen.


2
und da sag' einer noch, in der Erdenkäufer ging's eng her...


3
ästhetisch elegant geht's nach oben...


Vom geraden Fingerriss bis zum S-förmigen Körperriß ist alles dabei. Die Absicherung ist ausschließlich mit Friends möglich, nur die Stände bzw. Umlenker sind gebohrt. Und da hat man auch schon das erste Problem.

Da die Risse häufig durchgehend die gleiche Breite haben sollte man mindestens 4 komplette Sätze Friends dabei haben.

Wenn nicht wird’s echt moralisch.


104 104
links: Risse, wie mit dem Messer geschnitten...                   rechts: Klettern in Indian Creek, Impressionen


Für die Klemmtechnik ist ein guter Tapehandschuh unabdingbar, sonst ist die Haut gleich am ersten Tag durch. Die Schwierigkeiten beginnen an den einzelnen Sektoren meistens in unserem unteren 7 Grad.

Das liegt hauptsächlich daran, dass die Felsen fast immer senkrecht aus dem Boden wachsen. Die einzelnen Bewertungen der Routen sind nicht immer hilfreich, da es oft von der jeweiligen Handbreite abhängig ist ob einem eine Linie liegt.

Auch in Indian Creek gibt es mitunter Pausentage. Diese lassen sich leicht in einem der Nationalparks wie z.B. Arches oder Canyonlands verbringen.

Beeindruckende Landschaften, wilde Felsformationen bringen einen dann zum Staunen...


66
bizarre Gebilde...

77
...und wuchtige Klötze


Jeder der Gefallen am Rissklettern gefunden hat, wird früher oder später an diesem fantastischen Gebiet nicht vorbeikommen.


Grüße, Thomas