X X X X X X X X X










Der Wert des Alpinismus liegt im Erleben der Natur dort, wo sie sich aus Fels und Eis ihr großes Symbol schuf: den Berg. Der Kämpfer findet in der Vielheit der Berggefahren den Sieg. Der Betrachter die Harmonie der Formen und Farben. Der Müde die verklärte Ruhe. So sei dieses Buch ein Ruf für die Berge.

aus: Luis Trenker, "Meine Berge"


Für alle Herzensschäden, für Stadtfieber und jederlei andere Zwietracht in der eigenen Brust gibt es kein besseres Rezept als dieses: fort in die Einsamkeit, fort ins Gebirge, hinauf in ein stilles Tal.

aus: Walter Pause, "Segen der Berge"


Trotzdem bin ich bei meinem Umweg über die Berge viel weiter gekommen, als wenn ich den flachen Pfaden gefolgt wäre. Es ist egal, welchen Berg man besteigt, oben wird man immer weiter sehen.

aus: Reinhard Karl, "Erlebnis Berg, Zeit zum Atmen"


Du sollst dir Zeit lassen und nicht mit dem Minutenzeiger um die Wette laufen. Du sollst die Berge nicht durch Rekordsucht entweihen, Du sollst ihre Seele suchen.

aus: Luis Trenker, "Meine Berge"

Irgendwann war mir klar geworden, was Franz mit seinem Buchtitel 'Bergsteiger ohne Maske' sagen wollte. Daß die Menschen nach einem langen Marsch, nach einer schweren Tour, bei einem Glas Wein oder einer Flasche Bier plötzlich unverfälscht vor einem stehen. Daß, wenn jemand seinen Alltag vergißt, seine Sorgen für kurze Zeit in einer Wand zurückbleiben, daß dann sein wahres Inneres zum Vorschein kommt.

aus: Charly Wehrle, "Bergsteiger ohne Maske"



Juni 2010, Cote d'Azur

Klettern am CapCanaille

1
Cap Canaille liegt an der französischen Mittelmeerküste zwischen Cassis und la Ciotat.

2
Traumhaft direkt am Meer gelegen gehören die Wände von Cap Canaille zu den höchsten Meeresklippen Europas.

Rund 40 Routen mit bis zu 12 Seillängen durchziehen die Wände. Die Schwierigkeiten bewegen sich hauptsächlich im Bereich zwischen 6a und 7a. Zur Absicherung lässt sich nichts Negatives sagen, die Routen sind komplett eingebohrt.

Das spektakuläre an diesen Wänden ist, dass sie aus zwei verschiedenen Gesteinsarten bestehen. So kann es passieren das man am Einstieg Kalk in den bizarresten Formen hat...

3
zum Beispiel so...

5
oder so...

6
oder so...

...und das Ganze dann von einem Meter auf den anderen zu Konglomerat wechselt. Wirklich eine Schau! :-)

4

7

Ähnlich wie im Verdon sind die meisten Routen nur durch vorheriges Abseilen zu erreichen. Da es in der Mittagssonne dort ziemlich heiß werden kann haben wir immer eine Route am frühen Vormittag und eine am Nachmittag geklettert. Somit bleibt auch Zeit um ein bischen zu relaxen, ist ja schließlich Urlaub. :-)

Anscheinend ist das Gebiet auch bei Einheimischen noch nicht so bekannt, in unserem einwöchigen Aufenthalt begegneten uns nur drei weitere Seilschaften. Für alle die beim Klettern an einer Küste Mehrseillängenrouten nicht missen wollen kann ich das Cap nur empfehlen.

9


Grüße, Thomas