|M|    |J|












Mehrseillängenklettern...

Tourenbuch der Peißenberger Kletterer

Lesen oder Einträge kommentieren kann hier jeder. Neue Einträge verfassen oder bestehende Einträge bearbeiten bleibt Mitgliedern der Peißenberger Kletterer vorbehalten.

Jahr:     | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 |

Seite:  
  1     2    3    4    5    6 





CARO, Hans
5. 11. 2017
Lisa + Dancing Star      8 SL, 6+
Haiming, Geierwand
Lisa: sehr schöne erste und vierte SL, dritte SL eher Leerlauf.
Star: kräftiger Start, aber keine 7 glatt, weniger Leerlauf in den mittleren SL, vierte gut und für Geierwandverhältnisse schön lang.

Viel los heute, gar net sooo warm, aber hat gepaßt.


Georg, Michael
22. 10. 2017
Der Preis der Freiheit      7SL, 8+/9-
Bay. Voralpen
Das man Ende Oktober noch Nordwände klettern kann, ohne zu erfrieren....ein Traum


Franz / Dario
22. 10. 2017
Free Rider      35 SL 5.13a
Yosemite El Capitan
Absolut unvorstellbar was der Honnold da dieses Jahr vollbracht hat! Für mich ist schon ein kleiner Traum in Erfüllung gegangen einmal diese Tour überhaupt zu klettern und versuchen mitzuspielen...einige SL dabei frei zu klettern. Was es überhaupt heisst eine "Big Wall" zu klettern, das weiß man erst danach, soviel ist schonmal sicher ich komme aufjedenfall wieder um es nocheinmal zu probieren.


Franz / Dario
22. 10. 2017
Voyager      7 SL 5.12b
Yosemite Fifi Buttress
Super gute und modern (im Vergleich zu den sonst hart eher hart bewerteten) eingerichtete und bewertete Tour nicht umsonst schon jetzt ein Klassiker im Valley.


CARO, Hans
15. 10. 2017
SW-Kante      7 SL, 7-
Tannheimer Berge, Rote Flüh
warm, windstill, wolkenlos - was will man mehr? Gemessen daran war gar net soo viel los in den Wänden. Aber trotzdem wie verhext:

ausgerechnet bei uns mußte es so sein, daß wir 5 Rucksäcke vor uns hatten. Und das Rucksack-Trio mußte dann auch noch Führungswechsel praktizieren (wenn schon blöd, dann g'scheit!). Ich mein', wenn jemand Gehstöcke am Wandfuß deponiert, also definitiv später dorthin zurückkehrt, wieso schleift dann mutwillig jeder einen Rucksack durch's Gemäuer? Wo doch die Zustiegsschuhe ohnehin am Gurt hingen?

Nach zusammengezählt rund zwei Stunden Warterei hatten wir einfach keine Lust, noch den Gipfeldurchstieg dran zu hängen. Und die Krönung überhaupt: als wir dann zum Gimpelhaus kamen, war das Weißbier soeben ausgegangen. Rucksackdeppen, saudamische...
( Thomas )  Richtige Alpinisten klettern immer mit Rucksack 😁
( Hans )  Du moanst, weil's den als Gleichgewichtsausgleich für'n Paulaner-Muskel brauchen?


Albert, Hans, CARO
14. 10. 2017
Pretty Woman + Im Auge des Geiers      10 SL, 7
Haiming, Geierwand
sehr schöne, abwechslungsreiche Tour, das Grasband in Wandmitte iss okay. Kaum ist Mitte Oktober, schon kommt bestes Sommerwetter. Dafür wenig los, auch auf der Rückfahrt...



Hans, Vroni, d'Andi
12. 10. 2017
Paradies      5 SL, 6+
Tannheimer Berge, Gimpel
schön, abwechlungsreich, anspruchsvoll aber net zu schwer - so sprachen die beiden Paradies-Novizen über die Tour. Trotz endlich-Herbst war es wieder einmal extrem ruhig in den Tannheimern.



Überwiegend warm - nur manchmal taten sich Wolken und Wind zusammen, dann war es gar nicht sooo gemütlich. Trotzdem: schee war's


Anna, Hans
23. 09. 2017
Stenico      7 SL, 7-
Lechtaler, Burschlwand
Wetter war viel besser als der Wetterbericht, somit war auch in der zweiten Tour ein T-shirt schier zu warm...


Anna, Hans
23. 09. 2017
Oberländer      6 SL, 7
Lechtaler, Burschlwand
schee, besonders die SLen 3 und 5


Sophia, Leonhard, Dieter, Diana
19. 09. 2017
Verschiedene      je 1 Sl, trad. bis 17, Sportklettern bis 22
Australien, Blue Mountains, Mount York
sorry, aber die "Lokals" Pok und Viki, setzten uns auf die Loipe und wir hatten weiter keine Ahnung.
vgl.: https://www.thecrag.com/climbing/australia/blue-mountains/mount-york


Ralf, Hans
29. 08. 2017
Maix-Kante      22 SL, 6
Dachstein, Südliches Dirndl
Eindrucksvolle Tiefblicke, bestes Wetter, trockene Verhältnisse. Klettertechnisch nicht besonders schwer, doch die nackte Zahl täuscht. Auf weite Strecken will jede Felsstruktur darauf geprüft werden, ob sie am Ende des Tages noch an ihrem Platz ist...


Franz und Felix
27. 08. 2017
Hart Rock      7Sl 9
Oberreintal, Oberreintaldom
Echt sehr schöne Tour die SSL is super eingebohrt in allen anderen Längen muss schonmal weit über dem letzten Haken angerrissen werden ...in nicht immer soliden Fels. Unnötigerweise leider auch sehr oft mit Groundergefahr was nicht nötig wäre bzw. vermeidbar gewesen wäre beim Einrichten...
Wo is des Hirn?


Jörg, Hans, Marita
26. 08. 2017
Eistanz, Magnesia, Paparazzi, Henkelspaß      div., 6+
Peißenberger Alpinklettergarten
dank nächtlichen Regens: man mußte heute die Routen nach Trockenheit aussuchen...



Hans, Oli
24. 08. 2017
Aller Anfang ist schwer / Auftakt nach Maß      2+3 SL, 6+
Peißenberger Alpinklettergarten


Oli, Hans
24. 08. 2017
Schmierseifenballett      5 SL, 6+
Peißenberger Alpinklettergarten
heute bröseltrocken


Franz und Franzi
18. 08. 2017
Große Micheluzzi      9 SL (13SL) 6
Dolomiten Piz Ciavazes
Wer kein Pause Sammler ist dem Rate ich von dieser grausig abgeschmierten Tour ab! Die meisten Griffe fühlen sich an wie ein Waschbecken...
Dafür sind alle Stände gebohrt und ma kann gut in 9 Längen ohne einen Keil durchmoven, obenraus war's leider zu nass.


Franz und Franzi
18. 08. 2017
Traumpfeiler      6 SL 7a
Dolomiten Traumpfeiler
Plattig


Franz und Franzi
18. 08. 2017
Via Ottovolante      10 SL 7a
Dolomiten Brunecker Turm
Genau 10 Jahre später immer noch Sau gut, geht auch bei leichten Regen. Super abgesicherte Dolomiten Plaisir Tour


Franz und Franzi
18. 08. 2017
Sotto Vuoto      5 Sl 7b
Arco, Colodri
In der Früh hat's Top Bedingungen trotz 30°


Nico, Kathi
16. 08. 2017
Morgenstund      7SL, 5+
Tannheimer Berge, Gimpel-Vorbau
Wir hatten leider einen ordentlichen Stau in der Tour. Die Seilschaft vor uns hatte schon sehr schwer mit der löchrigen Platte (Schlüsselstelle) zu kämpfen. Ansonsten war die Tour ganz ok... lediglich auf den Steinschlag muss man da höllisch aufpassen. Viel loses Gestein in allen Größen.




Seite:     1     2    3    4    5    6