X X X X X X X X X










Der Wert des Alpinismus liegt im Erleben der Natur dort, wo sie sich aus Fels und Eis ihr großes Symbol schuf: den Berg. Der Kämpfer findet in der Vielheit der Berggefahren den Sieg. Der Betrachter die Harmonie der Formen und Farben. Der Müde die verklärte Ruhe. So sei dieses Buch ein Ruf für die Berge.

aus: Luis Trenker, "Meine Berge"


Für alle Herzensschäden, für Stadtfieber und jederlei andere Zwietracht in der eigenen Brust gibt es kein besseres Rezept als dieses: fort in die Einsamkeit, fort ins Gebirge, hinauf in ein stilles Tal.

aus: Walter Pause, "Segen der Berge"


Trotzdem bin ich bei meinem Umweg über die Berge viel weiter gekommen, als wenn ich den flachen Pfaden gefolgt wäre. Es ist egal, welchen Berg man besteigt, oben wird man immer weiter sehen.

aus: Reinhard Karl, "Erlebnis Berg, Zeit zum Atmen"


Du sollst dir Zeit lassen und nicht mit dem Minutenzeiger um die Wette laufen. Du sollst die Berge nicht durch Rekordsucht entweihen, Du sollst ihre Seele suchen.

aus: Luis Trenker, "Meine Berge"

Irgendwann war mir klar geworden, was Franz mit seinem Buchtitel 'Bergsteiger ohne Maske' sagen wollte. Daß die Menschen nach einem langen Marsch, nach einer schweren Tour, bei einem Glas Wein oder einer Flasche Bier plötzlich unverfälscht vor einem stehen. Daß, wenn jemand seinen Alltag vergißt, seine Sorgen für kurze Zeit in einer Wand zurückbleiben, daß dann sein wahres Inneres zum Vorschein kommt.

aus: Charly Wehrle, "Bergsteiger ohne Maske"



Peißenberger Kletterer


Alex
Ami
Andi-R
d'Andi
Andrea
Annett
caro
CARO
Dani
Dieter
Franz
Hans
Heike
Kathi
Konni
Laura
Leni
Michael
Michaela
Mike
Nico (K)
Nico (H)
Oli
Ralf
Ramona
sabrina
Sabsi
Sonia
Sophia
Thomas
Ulla




Bilder von:Michael

beste Touren: Phantasia
Schüsselkarsp., Wetterstein
Wirklich oben bist du nie
Gimpel, Tannheimer Berge
Geduldsfaden
Glaswand, Bayerische Voralpen


bevorzugte Kletterei:gut gesichert im Bereich 6…7

kletterisches Geburtsjahr:2004

ansonsten:...wenn i an Schmei hätt' schnupfat i'n