X X X X X X X X X

Der Wert des Alpinismus liegt im Erleben der Natur dort, wo sie sich aus Fels und Eis ihr großes Symbol schuf: den Berg. Der Kämpfer findet in der Vielheit der Berggefahren den Sieg. Der Betrachter die Harmonie der Formen und Farben. Der Müde die verklärte Ruhe. So sei dieses Buch ein Ruf für die Berge.

aus: Luis Trenker, "Meine Berge"

Für alle Herzensschäden, für Stadtfieber und jederlei andere Zwietracht in der eigenen Brust gibt es kein besseres Rezept als dieses: fort in die Einsamkeit, fort ins Gebirge, hinauf in ein stilles Tal.

aus: Walter Pause, "Segen der Berge"

Trotzdem bin ich bei meinem Umweg über die Berge viel weiter gekommen, als wenn ich den flachen Pfaden gefolgt wäre. Es ist egal, welchen Berg man besteigt, oben wird man immer weiter sehen.

aus: Reinhard Karl, "Erlebnis Berg, Zeit zum Atmen"

Du sollst dir Zeit lassen und nicht mit dem Minutenzeiger um die Wette laufen. Du sollst die Berge nicht durch Rekordsucht entweihen, Du sollst ihre Seele suchen.

aus: Luis Trenker, "Meine Berge"

Irgendwann war mir klar geworden, was Franz mit seinem Buchtitel 'Bergsteiger ohne Maske' sagen wollte. Daß die Menschen nach einem langen Marsch, nach einer schweren Tour, bei einem Glas Wein oder einer Flasche Bier plötzlich unverfälscht vor einem stehen. Daß, wenn jemand seinen Alltag vergißt, seine Sorgen für kurze Zeit in einer Wand zurückbleiben, daß dann sein wahres Inneres zum Vorschein kommt.

aus: Charly Wehrle, "Bergsteiger ohne Maske"

04. Januar 2010

Mittenwalder Höhenweg

Morgenstimmung...

Der Mittenwalder Höhenweg erstreckt sich über einen vier Kilometer und fünf Gipfel umfassenden Kamm im Karwendel. Der mit A/B bewertete Klettersteig ist im Sommer ein beliebtes Ziel und wird gerade in letzter Zeit auch häufiger im Winter begangen.

Im Winter gilt er jedoch als ernst zu nehmendes Ziel.

Wir sind um 09:00 mit der ersten Gondel der Karwendelbahn zur Bergstation gefahren. Laut Gondelwart haben es schon zwei Seilschaften vor uns versucht, die beide aber wieder umgedreht sind. Wir gingen den Panoramarundweg hoch, passierten die Grenze und stiegen etwas oberhalb des eigentlichen Einstieges (durch Tunnel in Richtung Dammkarabfahrt erreichbar) ein.

Die Verhältnisse waren anfangs noch gut, der Schnee war halbwegs trittfest und die Schneemenge hielt sich auch noch in Grenzen. Der höchste Punkt der Tour, die nördliche Linderspitze (2.372m) war gleich erreicht.

Im ersten Stück waren die Versicherungen (Stifte, Holzbrücken, Leitern und Drahtseil) zum Großenteil schneefrei. Über eine lange Leiter geht es zum nächsten Gipfel.

die südliche Linderspitze

5Schattenspiel...

6An sehr wenigen Stellen war es sogar nahezu schneefrei.

Nach der südlichen Linderspitze steigt man un­schwierig zum Gamsangersattel ab. Am Gamsanger steht auch eine Unterstandshütte.

Hier änderten sich die Verhältnisse, der Schnee wurde mehr und die bevorstehende Querung des steilen Hanges stellte sich als Schlüsselstelle heraus. 7

Wir entschieden uns die Stelle, die im Foto unten flacher wirkt als sie war, mit dem Seil zu sichern. An einem freigelegten Felsstück machten wir Stand und sicherten auch noch den anschließenden Steilhang bis zu einem Felszapfen, sowie die auf die andere Seite des Grat führende Seillänge.

Im weiteren Verlauf änderten sich Schneeverhältnisse. Aus dem halbwegs trittfesten Schnee wurde eine pulvrige Schneeschicht. Das Sicherungsseil war eigentlich bis auf wenige Ausnahmen verdeckt und der Pickel erwies sich als unentbehrlich.

10 Wir sahen die Sonne immer tiefer sinken und waren froh, dem Ende unseres Abenteuers entgegen zu gehen. Der danach folgende Gratabschnitt ist eigentlich unschwer, aufgrund der räudigen Schneeverhältnisse aber eine echte Plagerei. In der Abenddämmerung erreichten wir schließlich den Brunnstein­sattel. Hier war erst mal Zeit für a ausgiebige Brotzeit.

Der Abstieg zur Brunnsteinhütte verlief in elendslangen Serpen­tinen ohne merkbaren Höhenverlust. In der Dunkelheit erreichten wir die Brunnsteinhütte. Mit den Stirnlampen machten wir uns an den Abstieg zur Bundesstraße. Unten angekommen ging es dann mit dem Taxi, für satte 10 Euro zurück zum Parkplatz Karwendel­bahn. Unser Abenteuer ging ohne Biwaknacht bei Sitzheizung und 23°C im Auto bei der Heimfahrt zu Ende.