X X X X X X X X X










Der Wert des Alpinismus liegt im Erleben der Natur dort, wo sie sich aus Fels und Eis ihr großes Symbol schuf: den Berg. Der Kämpfer findet in der Vielheit der Berggefahren den Sieg. Der Betrachter die Harmonie der Formen und Farben. Der Müde die verklärte Ruhe. So sei dieses Buch ein Ruf für die Berge.

aus: Luis Trenker, "Meine Berge"


Für alle Herzensschäden, für Stadtfieber und jederlei andere Zwietracht in der eigenen Brust gibt es kein besseres Rezept als dieses: fort in die Einsamkeit, fort ins Gebirge, hinauf in ein stilles Tal.

aus: Walter Pause, "Segen der Berge"


Trotzdem bin ich bei meinem Umweg über die Berge viel weiter gekommen, als wenn ich den flachen Pfaden gefolgt wäre. Es ist egal, welchen Berg man besteigt, oben wird man immer weiter sehen.

aus: Reinhard Karl, "Erlebnis Berg, Zeit zum Atmen"


Du sollst dir Zeit lassen und nicht mit dem Minutenzeiger um die Wette laufen. Du sollst die Berge nicht durch Rekordsucht entweihen, Du sollst ihre Seele suchen.

aus: Luis Trenker, "Meine Berge"

Irgendwann war mir klar geworden, was Franz mit seinem Buchtitel 'Bergsteiger ohne Maske' sagen wollte. Daß die Menschen nach einem langen Marsch, nach einer schweren Tour, bei einem Glas Wein oder einer Flasche Bier plötzlich unverfälscht vor einem stehen. Daß, wenn jemand seinen Alltag vergißt, seine Sorgen für kurze Zeit in einer Wand zurückbleiben, daß dann sein wahres Inneres zum Vorschein kommt.

aus: Charly Wehrle, "Bergsteiger ohne Maske"



wer hier liest, darf gern auch Spuren hinterlassen

dein Anliegen an alpines-klettern

Über Jahre lautete die Überschrift hier "Gästebuch". Bis ich unlängst las, daß "Gästebuch" im Klartext "lauter leere Seiten" bedeutet. Na gut - dann halt einen Titel, der aussagt was gemeint ist :-))

"Dein Anliegen" ist weltweit einsehbar: darum rate ich, Angaben wie Adresse, email, Telefonnummer usw. sehr zurückhaltend zu veröffentlichen.
(Ausnahme: die email-Angabe in der Kopfzeile ist nur für mich lesbar).

Ansonsten freue ich mich über Fragen, Kommentare, Anregungen zur Seite, zu neuen Routen, Kursskripten oder was immer dein Anliegen ist: von A wie "Anfängerkurs", über K wie "Kletterpartner rund um Peißenberg (Weilheim / Murnau / Schongau) gesucht", bis hin zu Z wie "Zwischenstand"...


linkDein Eintrag linkBearbeiten


Seite:     1         2        3        4        5        6       



jimmy         email
16. 08. 2023
Hallo zusammen,
wir wollen demnächst an der Hochplatte und Geiselstein klettern. Habe bei den Topos auf eurer Seite auch den Peißenberger Alpinklettergarten gefunden, kenne mich aber nicht so aus, daß ich den finden könnte.
Kannst du mir vielleicht einen Tip geben.; bleibt in der Familie, wie ein Kollege schon mal angemerkt hat.

Grüße
email verschickt, viel Spaß, Hans




Joachim         email
21. 06. 2023
Lösertalfeld oberhalb der Kenzenhütte

Da ihr euch in der Ecke scheinbar gut auskennt und aktiv seid, wollte ich fragen ob ihr mehr zu den neuen Klettertouren im Lösertal wisst bzw. Infos weitergeben könnt? Aktuell habe ich ca. 7 - 10 Routen gezählt, die alle super aussehen ...

Viele Grüße
Joachim
Davon gehört, aber zu näheren Auskünften muß ich leider passen. Vielleicht steht dazu ja was im neuen Ammergauer Führer, der in Kürze erscheinen soll?

Grüße, Hans




Petra         email
6. 10. 2022
zwei Fragen zum Abseilen hätte ich:

(*)
du beschreibst in deinem Skript bei der Hintersicherung mit Prusik einen "Lockerungskarabiner". Das habe ich so noch nirgends gefunden - Alpinlehrplan, Ausbilder-Handbuch (DAV), oder wo auch immer. Ist das selbst ausgedacht?

(*)
Unlängst habe ich Artikel gefunden, bei denen Abseilen mit HMS beschrieben wird. Dabei wird entweder OHNE Prusik (o.ä.) abgeseilt, oder mit Prusik, der aber oberhalb des HMS's befestigt wird. Was sagst du dazu?

lg, Petra
grüß' dich, Petra

zum "Lockerungskarabiner"
nein, ist keine "Erfindung" von mir, ich habe das entnommen aus meinem ersten Lehrbuch in Sachen Klettern und Sichern: "Bergsteigen heute" von Hermann Huber. In der 5. Ausgabe (1981) findest du auf den Seiten 124-125 verschiedene Klemmknoten, dabei in Abb. 124 den Prusikknoten mit "Lockerungskarabiner". HeHu führt dieses Konstrukt zurück auf eine(n) H. Ronsdorf und beschreibt das Ganze als "nach Belastung leicht zu lösen und weiterzuschieben". Ich benutze diesen Karabiner praktisch "seit immer", und würde dessen Verwendung als "vergleichsweise (zu: ohne Karabiner) sehr viel leichter zu lösen..." betiteln.

zum "Abseilen mit HMS"
ja, diese sog. "Alpin-Hacks" sind immer supercool! Abseilen ohne Hintersicherung zu propagieren ist in meinen Augen gefährlicher bullshit, über Abseilen als Seilzweiter und klarer Absprache, daß der Erste im Zweifelsfall am Seil zieht - darüber könnt' ma reden. In den mir bekannten Publikationen ist so etwas jedoch nirgends beschrieben.

In berg&steigen #119, (3/2022), S. 15 werden kurz Gründe pro&contra Klemmknoten oberhalb des Abseilgeräts zusammengefaßt. Mit der Variante "Hintersicherung oberhalb" freunde ich mich sicher nie an. Im Fall nämlich, daß der Klemmknoten "zubeißt" und du wirklich darin hängst (und das ist ja Sinn und Zweck des Knotens!) hast du ein Problem. Den Knoten wieder zu lösen ist nahezu unmöglich (ein Lösen unter Volllast würde ja auch die prinzipielle Tauglichkeit des Knotens in Frage stellen). Hast du eine zweite Prusikschlinge, so kannst du über eine Trittschlinge erst den einen, dann den anderen Knoten lockern und die Kraft wieder auf die HMS übertragen. Ohne eine zweite Klemmknoten-Schlinge oder genügend Bandschlingen kannst du alternativ im Seil auf Kniehöhe eine Schlaufe knoten, hineinsteigen und den jetzt teilentlasteten Klemmknoten lösen.

Aber probiere es einmal aus - so einfach wie es sich liest, ist das bei weitem nicht. So isses es eben mit den coolen Tricks, die ihre Coolness aus dem Weglassen wichtiger Details schöpfen.

Grüße Hans




Jakob         email
Weilheim,  14. 09. 2022
Servus,

vielen Dank für die super Touren die du hier zur Verfügung stellst. Da sind auf jeden Fall einige auf meiner Liste gelandet.
Könntest du mir zum Heranführen der nächsten Generation (meinen Kindern) ans Klettern zufälligerweise den Zugang zum Peißenberger Alpinklettergarten geben? Ich habe schon mittels Karten und Blogeinträgen versucht den Standort herauszufinden, aber die letzten Meter fehlen mir noch. Die Infos bleiben natürlich in der Familie.

Vielen Dank
Vollzugsmeldung :-)




Oliver         email
4. 09. 2022
Servus,
Erstmal großes Lob! Tolle Seite, schöne Topos und wertvolle Informationen, gut zusammengestellt und übersichtlich aufge-arbeitet.
Jetzt schaut man sich natürlich die ganzen tollen Routen an und stellt sich die Frage: wo find ich die denn? Willst mir auch die Zustiegsinformationen zukommen lassen?
Grüßle ausn Schwabaländle
Iss soeben passiert. Viel Spaß beim Klettern...




Jasa SEO https://id.pinterest.com/jasaseodotid/        email
Gnadenwald,  6. 08. 2022
Excellent blog here! Also your site loads up very fast!
What host are you using? Can I get your affiliate link to your host?
I wish my website loaded up as quickly as yours lol
Potzblitz - daß das jemand bemerkt! Ja, es ist richtig, daß die Seite schnell lädt. "Pagespeed Insights" - die Standardmeßmethode von Google vergibt 100 von 100 möglichen Punkten für die Geschwindigkeit, sowohl für die mobile als auch für die desktop-Version.

Tatsächlich denke ich nicht, daß das am Server liegt, sondern vor allen Dingen am Quellcode: die Seitenprogrammierung enthält nur, was für die Darstellung unbedingt erforderlich ist. Keine Unmengen an css, js und sonstigen Dateien, wie bei den meisten webseiten-Baukästen üblich. Bilder weisen eine Dateigröße auf, die für das jeweilige Medium optimiert ist.

Das - Allie - ist der Geschwindigkeiten Kern :-)

Grüße, Hans




Daniel www.bergheimat.net        email
z'Minga,  19. 06. 2022
Servus,

waren heute trotz der Bullenhitze droben am Breitenkopf NW Sockel.
Fein war's - alles strohtrocken und bis zum frühen Nachmittag im Schatten !!
Sind auch die HAUT 2.0 gegangen : Ganz, ganz feine Kletterei :-) Danke für's Einrichten

Gruß Daniel




Marina         email
bayerische Landeshauptstadt,  14. 03. 2021
Ich hätte auch eine Frage: ihr beschreibt beim Einrichten des Standplatzes ausschließlich Schraubkarabiner zu verwenden. Alpenverein und andere verwenden nur im unteren Haken einen Schrauber, oben immer einen Normalkarabiner. Manchmal wird auch ausdrücklich festgestellt, dass das ausreicht.

Was soll ich jetzt glauben?

Liebe Grüße und vielen Dank,
Marina
Hmm, was soll ich auf die letzte Frage antworten: "gläubig sein" führt dich möglicherweise schneller ins Paradies. "Handeln aus eigener Einsicht" - im Unterschied dazu - erhöht namentlich beim Klettern die Lebenserwartung.

Zur Ausgangsfrage: die Tatsache, daß du beim Einrichten des Standplatzes zwei Haken (in Reihenschaltung) verbindest, macht ja nur Sinn, wenn du klammheimlich in irgendeiner Form mit dem Schlimmsten rechnest. Daß nämlich der "Haupthaken" einer etwaigen Sturzbelastung nicht standhält und bricht. Gottseidank gibt es noch den zweiten und wenn's dumm läuft, ist dieser auch der einzige. Damit gebe ich die Frage zurück: es liegt an dir, Marina, ob deine Seilschaft jetzt nur noch an einem Normalkarabiner hängt, oder zumindest an einem Schrauber...

Nachtrag vom 17. 07. 2021
In Panorama 4/2021 gibt es einen Artikel von Chris Semmel zum Thema "Standbau" und auf S. 52, linke Spalte unten eine klare Aussage zu deiner Frage. Ein einfacher Schnapper sei ausreichend, das bedeuted "akzeptabel oder gelb laut DAV-Lehrmeinungsampel". Aber: "optimal ist natürlich der Schrauber". Ja! Für 1.00€ und 10g mehr wechselst du von gelb nach grün. Wenn's nur oiwei so einfach wäre :-)




Johnny         email
10. 03. 2021
Servus und herzlichen Dank für die genialen Skripte! Eine Frage ist bei der Lektüre der letzten Fassung von "Sicherungstechnik Fels: Grundkurs" (8/2020) aufgetaucht. Ihr schreibt auf Seite 6 in Fußnote 2, der DAV habe seine positive Aussage zur Tauglichkeit des Edding 3000 für die Seilmittenmarkierung "komplett zurückgezogen". Gibt es dazu eine offizielle Verlautbarung des DAV oder wie kommt ihr zu der Aussage? Ich finde auf den Seiten des DAV nach wie vor den Hinweis, der Edding 3000 sei zur Markierung der Seilmitte "geeignet" (FAQ der DAV Sicherheitsforschung), https://www.alpenverein.de/Bergsport/Sicherheit/FAQs/
Danke + Gruß
Im Zusammenhang mit Materialverleih durch Sektionen gibt es eine Ausbildung, deren Kern die Begutachtung von Ausrüstungsgegenständen ist und ggf. die Aussonderung einzelner Teile regelt (namentlich wenn sie unter die Kategorie "PSA" fallen). In 2018 habe ich eine solche Fortbildung besucht und im Rahmen dieser hat der Hauptvortragende, Florian Hellberg aus freien Stücken genau die von mir wiedergegebene Stellungnahme getätigt.

Ich hatte damals nicht näher nachgefragt, weil mir das eben als schon lang ersehnter "Sieg der Vernunft" erschien.

Daß an unterschiedlichen Stellen des DAV's verschiedenartige Statements zu finden sind, ist nicht schön, ist nicht sinnvoll, aber irgendwie nicht zu ändern...




Jupp         email
Söcking,  20. 11. 2020
Servus Peißenberger!
Nachdem wir neulich an der Glaswand waren, ist mir darüber auch wieder der Peißenberger Alpinklettergarten in den Sinn gekommen. Hab dann einen Kollegen aus Huglfing, der und dessen Söhne auch in der Sektion sind gefragt, jedoch haben auch die nichts bzgl. Zustieg und Lage gewusst.
Ich würde mich fürs familiäre Klettern mit den beiden Kids sehr über eine Lageinformation freuen, bleibt natürlich komplett unter Verschluß.
Also für dieses Jahr ist die Frage ein bissl spät. Da müßten deine Kids und du schon richtig harte Hund' sein :-))
Aber 2021 nähert sich ja mit Riesenschritten...




Seite:     1         2        3        4        5        6