X X X X X X X X X










Der Wert des Alpinismus liegt im Erleben der Natur dort, wo sie sich aus Fels und Eis ihr großes Symbol schuf: den Berg. Der Kämpfer findet in der Vielheit der Berggefahren den Sieg. Der Betrachter die Harmonie der Formen und Farben. Der Müde die verklärte Ruhe. So sei dieses Buch ein Ruf für die Berge.

aus: Luis Trenker, "Meine Berge"


Für alle Herzensschäden, für Stadtfieber und jederlei andere Zwietracht in der eigenen Brust gibt es kein besseres Rezept als dieses: fort in die Einsamkeit, fort ins Gebirge, hinauf in ein stilles Tal.

aus: Walter Pause, "Segen der Berge"


Trotzdem bin ich bei meinem Umweg über die Berge viel weiter gekommen, als wenn ich den flachen Pfaden gefolgt wäre. Es ist egal, welchen Berg man besteigt, oben wird man immer weiter sehen.

aus: Reinhard Karl, "Erlebnis Berg, Zeit zum Atmen"


Du sollst dir Zeit lassen und nicht mit dem Minutenzeiger um die Wette laufen. Du sollst die Berge nicht durch Rekordsucht entweihen, Du sollst ihre Seele suchen.

aus: Luis Trenker, "Meine Berge"

Irgendwann war mir klar geworden, was Franz mit seinem Buchtitel 'Bergsteiger ohne Maske' sagen wollte. Daß die Menschen nach einem langen Marsch, nach einer schweren Tour, bei einem Glas Wein oder einer Flasche Bier plötzlich unverfälscht vor einem stehen. Daß, wenn jemand seinen Alltag vergißt, seine Sorgen für kurze Zeit in einer Wand zurückbleiben, daß dann sein wahres Inneres zum Vorschein kommt.

aus: Charly Wehrle, "Bergsteiger ohne Maske"



Stille Routen in den heimischen Ammergauer Alpen

Der Peißenberger Alpinklettergarten

Der Klettergarten liegt in den Ammergauer Alpen, im Bereich der Kenzenhütte - gerade einmal 30 Autominuten von Peißenberg entfernt. Ziel ist der Kenzenparkplatz in Halblech. Kurze Zeit später heißt es dann ausgestiegen, Rucksack geschultert - und warten auf den Kenzenbus. Mit dem Bus zur Kenzenhütte und weiter zum Kenzensattel (ca. 1h ab Hütte). Jenseits den Hang hinunter bis zur Weggabelung Richtung Geiselsteinsattel (rechts) oder Fensterl (links). Wir nehmen Richtung Fensterl und nach 3 min geht man um ein Eck und man sieht die langgestreckte Wand mit teilweise über 100 m Wandhöhe, die unseren Klettergarten beherbergt.

Den Klettergarten sieht man erstmals hier, wenige Minuten vor Erreichen des Wandfußes. Zumindest als Gebietsneuling ist es hilfreich, anhand des Überblickfotos seinen Einstieg hier schon einmal grob anzupeilen.

link

Nach dem ersten Erblicken der Wand verläßt man den Wanderweg nach links und steigt weglos zur Karwiese und in fünf bis zehn Minuten zu den Einstiegen. Bis auf die Routen Siebene..., Paparazzi und das Finale sind die Routen angeschrieben, also leicht zu finden.



Auf Wiederholer warten ( viel Spaß ! ) :

linkEis-Tanz 4 SL / 5Sektor A

linkSchmierseifenballett 5 SL / 6+Sektor A

linkfei-schee :-) 5 SL / 4+Sektor A

linkWeihwasserkessel 4 SL / 5+Sektor A

linkOpa-Pa 2 SL / 6+Sektor B

linkEmilia 2 SL / 6Sektor B

linkMarie 2 SL / 6-Sektor B

linkAller Anfang ist schwer 2 SL / 6+Sektor B

linkörtlich betäubt 2 SL / 7Sektor B

linkMagnesia - nein danke 2 SL / 6Sektor B

linkQuer iss schwer 4 SL / 8- (6+/A0)Sektor C

linkSiebene für einen Streich 5 SL / 7-Sektor C

linkPaparazzi 5 SL / 6+Sektor C

linkDas donnernde Finale 4 SL / 8+ (7+/A0)Sektor C

linkHenkel-naß 2 SL / 5-Sektor D

linkHenkel-Spaß 2 SL / 6Sektor D

linkois isi 2 SL / 5+Sektor D

linkSchweizerkas 2 SL / 5+Sektor E

linkAuftakt nach Maß 3 SL / 5+Sektor E

linkWeg der Besserung 2 SL / 5+Sektor E




Bild rechts: ja wenn das kein Henkelspaß ist...

Das ganze Klettergebiet liegt in einem sehr wasserreichen Gebiet. Das hat den Vorteil, daß die meisten Routen rauh und wasserzerfressen sind. Das hat den Nachteil, daß die Routen ein, zwei Tage länger zum trocknen brauchen. Optimal sind heiße, trockene Wetterphasen, die nordwestseitige Ausrichtung bietet dann angenehmen Schatten.

Es hebt den Kletterspaß ungemein, diesen Hinweis zu berücksichtigen :-)




Buidl