Alpines Klettern - Spaß am Fels rund um Peißenberg

.

.

                                  
Tourenbuch der Peißenberger Kletterer und ihrer Freunde


Lesen oder Einträge kommentieren kann hier jeder. Neue Einträge verfassen oder bestehende Einträge bearbeiten bleibt registrierten Mitgliedern der Peißenberger Kletterer vorbehalten.

Jahr:   2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 |     Seite:  1 2 

Neuer Eintrag     Login

 Hans, Sonja, Peter
 20. 06. 2019, 18:30 Uhr
Gmadte Wiesn      5 SL, 6-
Mieminger, Breitenkopf
Zu Beginn war's wolkenverhangen, aber dann riß es nochmal auf, lang genug für einmal auf und ab und zurück zur Forststraße. Irgendwann gab's einen Wolkenbruch - aber da waren wir dann schon im "Taxi" zur Seebenalm...
Vorbei an etlichen pitschnassen Wanderern und Radlfahrern :-) :-) :-)

 Hans, Sarina
 3. 06. 2019, 13:22 Uhr
Fuga del Hades      7 SL, 6
Gardaseeberge, San Paolo
Am vierten Tag war es mittlerweile so heiß geworden, daß nur noch was Leichtes in Frage kam. Und doch waren wir ganz allein - weit und breit...

Am Schluß stellte sich noch die Frage, wie umgehen mit der Hitze :-)

 CARO, Hans, Michaela
 3. 06. 2019, 13:20 Uhr
Via Archai      11 SL, 6+, A0
Gardaseeberge, Coste del Anglone
"alpinistische Tour": diese Einstufung teilen wir.
"wenig anspruchsvoll": das sehen wir etwas anders...
Aber "lohnend", dieses Wort fehlt noch in der Beschreibung - meinen wir.


 Hans, Sarina, Julia
 3. 06. 2019, 13:16 Uhr
Via neve d'autunno migliorata      11SL, 6+, A0
Gardaseeberge, San Paolo
sehr schöne Tour, mit manchmal respektablen Abständen zwischen den Sicherungspunkten. Offensichtlich wenig begangen.

 Hans, Andrea
 3. 06. 2019, 13:12 Uhr
Helena      8 SL, 6
Gardaseeberge, San Paolo
nach Ankunft und Aufbauen in Arco noch eine gmiatliche, spätnachmittägliche Route

 Anja, Michael
 2. 06. 2019, 17:38 Uhr
Für Andi      7 SL, 6
Leonhardstein
Botanische Route, ein paar Sanduhren, Friends, Stopper können noch zusätzlich gelegt werden (je nachdem wie lange man basteln und klettern möchte)
Ideal, um mal das Legen von Selbstabsicherungen zu üben

Zur Ausstiegsseillänge habe ich mich schon geäußert

 Oli, CARO
 18. 05. 2019, 18:21 Uhr
Mix aus Pretty Woman, Sunset B., Spießrutenlauf      5 SL//3 SL//1 SL, 7//6+//7/7+
Haiming, Geierwand
Mei war des heut voll, gut dass wir so früh dran waren und die ersten an der Wand :)

 CARO, Hans
 17. 05. 2019, 20:34 Uhr
Bolero+Reefrock+Korkenzieher      8 SL, 7
Haiming, Geierwand
Alles typische Geierwandkletterei.

Über die Topo's in Climber's Paradise kann ma' sich nur wundern. Zahl der Seillängen oder Schwierigkeitsangaben werden vermutlich ausgewürfelt. Aber Hauptsache, der "Korkenzieher" war schee - und das war er.

Für Wochentags scho was los, scheinbar waren angesichts des bisherigen Mai-Wetters ein paar mehr auf Entzug. Auch der Ungenannte und der Unbekannte :-)

 Anna, Markus
 20. 04. 2019, 15:17 Uhr
La Horde Sauvage      sehr schwer...
Les Calanques
"das schaut gut her, das macht's" so sagte ich zu Anna und Markus.
"Boa, wie schwer?"
"Der Führer liegt unglücklicherweise schon eingepackt im Ferienhaus" antwortete ich.
"Daaas sieht schwer aus. Wieso tu' ich mir das eigentlich an" meinte Anna und schleppte das Zeug zum Einstieg.
"Damit ich a paar schöne Bilder machen kann, das g'langt doch" bekam sie als Antwort.

Die Tour hieß ins Deutsche übertragen "Die wilde Horde" und sollte sich im Nachhinein als 10-/10 herausstellen. Und das war gerade recht, für die "wilde Horde" aus Peißenberg :-)

Und jetzt ein paar Bilder aus der ersten Seillänge...

 Michaela, Hans
 20. 04. 2019, 15:10 Uhr
Saphir      6 SL, 6
Les Calanques, En Vau
gut gesicherte Route mit Superaussicht auf Meer, Felsen und das muntere Treiben in DER Bucht der Calanques.

Obwohl wir bislang immer allein beim Klettern waren, waren diesmal ein paar vor uns. Wir hörten ihr Geschreie von Weitem und dachten: "die checken jetzt in der vorletzten SL ein, also bis wir da sind, sind die über alle Berge..."

Das sollte sich als falsch erweisen und als wir vor Ort waren, war auch klar wieso! Es ist im Grund unglaublich - und doch: die abstrusen Handlungsweisen kann man wirklich mit copy&paste jedes Mal übertragen.

Sie waren fünf, und sie waren natürlich alle ausnahmslos: ...?

 Dieter, Leonhard | Sabsi, Nico, Michael
 20. 04. 2019, 14:58 Uhr
Moitié, Moitié      4 SL, 6
Les Calanques, En Vau

 Leonhard, Sabsi, Dieter
 20. 04. 2019, 14:56 Uhr
Amanta Calanqua      11 SL, 7++
Les Calanques, Candelle
gilt als eine der besten Touren in der Calanque...

 Anna, Markus
 20. 04. 2019, 14:55 Uhr
Mahavishnu      5 SL, 7
Les Calanques, Candelle
schwerer, speckiger und weniger gut gesichert als die benachbarte "Shiva"

 Michaela, Hans
 20. 04. 2019, 14:53 Uhr
Shiva      6 SL, 6+
Les Calanques, Candelle
Schöne Tour in bestem Fels, gut gesichert und nur wenig speckig. Bestes Wetter, nichts los und dazu traumhafter Blick hinunter auf's Meer.

Die Route heute war zugleich ein kleines Jubiläum: unsere 75ste gemeinsame Klettertour

 Michaela, Hans | Nico, Michael
 20. 04. 2019, 14:49 Uhr
Les trances du passe      6 SL, 6+
Les Calanques, Bec de Sormiou
leicht und gut gesichert, Superroute in bestem Fels - schneeweiß und nicht abgeschmiert; und allein waren wir auch noch...

 Anna, Markus
 20. 04. 2019, 14:46 Uhr
Antifada      5 SL, 7+
Les Calanques, Bec de Sormiou
sehr respektable Hakenabstände mit nicht immer leicht zu findenden Sicherungspunkten

 Sabsi, Leonhard, Dieter
 20. 04. 2019, 14:45 Uhr
L'eperon NE integral      6 SL, 7-
Les Calanques, Bec de Sormiou

 Hans, Michaela
 20. 04. 2019, 14:42 Uhr
Aventures Soubreyannes | Petit Canaille      4 SL, 7++
Les Calanques, Belvedere
eigentlich wollten wir diesmal wirklich die "Belvedere" gehen, aber wir fanden: Nichts! Das war uns dann doch etwas zu wenig und so gingen wir diese schöne Routenkombination mit bizarren Felsstrukturen.

 Anna, Markus | Leonhard, Sabsi, Dieter
 20. 04. 2019, 14:40 Uhr
Aventure Soubreyannes      3 SL, 7++
Les Calanques, Belvedere
schöne Tour mit spektakulärem Start

(Hans) leider war der Fotograph mit Sichern beschäftigt.

 Michaela, Hans | Leonhard, Sabsi, Dieter
 20. 04. 2019, 14:36 Uhr
Voie Claude Guidicelli      3 SL, 7++
Les Calanques, Belvedere
eigentlich wollten wir ja die "Belvedere" gehen und wunderten uns sehr über die doch recht zaache zweite Seillänge...


Seite:  1 2